Albertina Gehört Gefühlt – Ein Bild für Sie: Breugel und der Kupferstich

• Ein Bild für Sie © BSVÖ/ALBERTINA

Wissen Sie, was ein "Stecher" ist und weshalb er besonders viel Feingefühl haben muss? In unserer Rubrik "Albertina Gehört Gefühlt – Ein Bild für Sie" erfahren Sie dies und vieles mehr!

Albertina Gehört Gefühlt

Jeden Monat in eine neue Bildwelt eintauchen – das ist dank einer Kooperation mit der Kunstvermittlung der Albertina exklusiv für Sie möglich!

Hier werden Worte für Bilder von Weltruhm gefunden, Visuelles in anschauliche Sprache verwandelt und grundlegende Kunst-Techniken erklärt. Kommen Sie auf eine digitale Reise mit in die Albertina lassen Sie sich diesmal einen alt bewährten Entstehungsprozess feiner Kunstwerke näher bringen!

Bilder des Monats

Hoppla! Diesmal gibt es nicht nur eines, sondern gleich rund 90 Werke für Sie.

Eindruck machen sie alle. Die Druckgrafiken, die in der Albertina noch bis 24. Mai 2023 erkundet werden können. Aber wie entstehen sie eigentlich, diese vielfältigen Drucke? Was es mit dem Kupferdruck auf sich hat und was man hierfür alles benötigt, wird Ihnen im Audiobeitrag des Monats erläutert. Sie finden ihn am Ende des Beitrags im Download-Bereich!

Bruegel live erleben!

Bruegel und seine Zeit: Moral und Alltag im 16. Jahrhundert
Die Albertina lädt am Freitag, 19. Mai 2023 um 15 Uhr zu einer Führung ein, die sich speziell an sehbehinderte und blinde Menschen wendet.

Anmeldung zur Führung

Die Kunstgespräche der Kunstvermittlung sind ein Format für alle, die an Kunst interessiert sind! Wie im Radio werden Meisterwerke, Künstlerinnen und Künstler aus den Sammlungen der ALBERTINA vorgestellt. Die beschreibenden Führungen vermitteln Wissenswertes rund um die Schätze der ALBERTINA und bieten Materialien zum Tasten und Begreifen an.

Sie können sich unter folgender Emailadresse für die Führung anmelden: Anmeldung

Albertinaplatz 1, 1010 Wien
Haupteingang oben auf der Bastei (Zugang über Rolltreppe, Lift oder Freitreppe), an der Museumskassa

Ermäßigtes Ticket für Personen mit Behindertenausweis | EUR 7
Für im Behindertenausweis eingetragene Begleitpersonen | gratis
Ticket für die Führung | EUR 5

Die Tickets werden ausschließlich nach einer Anmeldung an der Kassa reserviert.

Weiterführende Links

Alle bisherigen Bilder des Monats in Kooperation zwischen der Albertina und dem BSVÖ: https://www.blindenverband.at/de/barrierefreiheit/kultur/Albertina

Albertina Museum: https://www.albertina.at/

Barrierefreie Führungen der Albertina: https://www.albertina.at/besuch/programm/schaetze-der-albertina-kunstgespraeche-zu-meisterwerken/