ESC: Pomp, Glitzer und Audiodeskription.

• ESC © ESC

Jedes Jahr findet im Zuge des Eurovision Song Contests (ESC) ein buntes und schrilles Musikereignis statt, das den Gedanken eines in der Musik vereinten Europas seit 1956 feiert. Beim 67. ESC hostet Großbritannien für die Ukraine, die das ESC-Gewinnerland des letzten Jahres war. Die Show wird im ORF mit Audiodeskription ausgestrahlt.

Der ESC ist ein großes Spektakel und längst zählen schräge Kostüme, gewagte Auftritte und subtile politische Messages zum Abendprogramm. Damit davon möglichst nichts verloren geht, sendet der ORF die Veranstaltung mit Audiodeskription und Untertiteln. Das gilt für die beiden Semifinale und auch für das Finale am Samstag, 13. Mai 2023. Juliana Kühberger, Sandra Spick, Johannes Karner und Sebastian Aster audiokommentieren die Live-Shows.

Österreich ist neben 36 anderen Ländern auch diesmal wieder vertreten. Teya & Salena vertreten Österreich mit ihrem Song „Who the Hell is Edgar?” beim zweiten Semifinale am 13.5.2023.

Weiterführende Links

Teilnehmerinnenprofil Österreich ESC: https://eurovision.tv/participant/teya-and-salena-2023

ORF Presseaussendung: „Eurovision Song Contest 2023 in ORF 1 – multimedial und barrierefrei“: : https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20230505_OTS0081/eurovision-song-contest-2023-in-orf-1-multimedial-und-barrierefrei