In Memoriam Erwin Riess

28.3.2023

Mit Erwin Riess starb ein Vielfältiger. Ein Schreibender, ein Aktiver, ein Unruhiger. Er hinterlässt eine große Lücke. Der BSVÖ und die Hörbücherei des BSVÖ drücken der Familie und allen Verwandten und Freund:innen des viel zu früh verstorbenen Erwin Riess herzliches Beileid aus.

Zwischen Wien, Berlin, New York und der Welt

Erwin Riess studierte in Wien und Berlin, arbeitete im Verlag für Gesellschaftskritik, betreute Zeitschriften, arbeitete als Lektor. Ein Tumor im Rückenmark führte zu Einschränkungen seiner Mobilität, fast 35 Jahre lang blieb er Rollstuhlfahrer. In seiner Arbeit im Ministerium widmete er sich dem barrierefreien Bauen, wirkte in Normungsgremien mit und setzte sich übernationale für Barrierefreiheit ein. Aber auch der Bereich der Öffentlichkeitsarbeit blieb ihm weiterhin zugeteilt. 1994 schied er aufgrund eines Unfalls aus dem Ministerium aus und lebte seither als freiberuflicher Schriftsteller und Publizist, pendelte auch zwischen New York und Wien, wo er sich in die amerikanische Behindertenrechtsbewegung einbrachte und viele der dortigen Strömungen nach Österreich mitnahm.

Riess, dem es stets ein Anliegen war, sich in den autonomen Behindertenrechtsbewegungen einzubringen, blieb sein Leben lang Aktivist mit starker Stimme. Theaterstücke, Essaybände, Erzählungen und Krimis rundeten sein Schreiben ab, dazu kamen gesellschaftskritische Zeitschriftenbeiträge im gesamten deutschsprachigen Raum. 1991 entstanden mit der Romanfigur des Herrn Groll schließlich jener Protagonist, der die Groll-Reihe zu einem großen Erfolg machen sollte.

2018 las Erwin Riess aus „Herr Groll und die Stromschnellen des Tiber“ live in der Hörbücherei des BSVÖ. Es war ein bunter Abend mit großem Zulauf, den Erwin Riess sichtlich genoss und auch dafür nutze, in eigener Sache zu reden.

Barrierefrei gehört gelesen

Die Hörbücherei des BSVÖ produzierte die beliebte Krimireihe des erfolgreichen Schriftstellers Erwin Riess in Form barrierefreier Hörbücher, die von Mitgliedern der Hörbücherei kostenfrei bestellt werden können. Alois Frank lieh dafür seine prägnante Stimme und macht die Krimis zu einem ganz besonderen Hörerlebnis.

Detektivisch unterwegs

Erwin Riess, der neben seinen behindertenrechtlichen Aktivitäten einem breiten Publikum als Autor bekannt wurde, erfand mit Detektiv Groll eine Figur, die sich von den vielen Privatschnüfflern schon einmal dadurch abhob, mit dem Rollstuhl unterwegs zu sein. Menschen mit Behinderungen, die in der Regel an sich schon unterrepräsentiert sind, was mediale Darstellungen außerhalb der bekannten und zu Recht kritisierten Held:innen-Opfer-Rollen betrifft, fanden in Detektiv Groll eine wichtige Repräsentation. Eigentlich ist Groll Vermögens- und Lebensberater, gerät aber immer wieder in Kriminalfälle, die er auf seine eigene Weise zu lösen versteht. Auf welche Barrieren er dabei trifft, thematisierte Erwin Riess ebenso selbstverständlich, wie Kette an Ideen, die schließlich zur Lösung der Fälle beiträgt.

Mehr Katz und Maus von Erwin Riess

Als Mitglied der Hörbücherei können Sie insgesamt 12 Titel bestellen. Hier geht es zur Katalogsübersicht: https://www.hoerbuecherei.at/katalog/suche/ergebnisse?s=erwin%20riess&autor=&titel=&sprecher=&hoerbuch_nummer=&kategorie=&buchcode=&erscheinung_auswahl=vor&erscheinung_jahr=&erscheinung_jahr2=&sort=name&treffer=10&page=0

Sie können die gesamte Groll-Reihe ausleihen, darunter auch der letzte Band aus 2021:

„Herr Groll und die Wölfe von Salzburg“, Hörbuchnummer 55427, 359 min.

Hier geht’s zum Link mit Hörprobe: https://www.hoerbuecherei.at/katalog/1/buch/55427