Vorlesen lassen! Die Hörbücherei des BSVÖ liest für Sie am Österreichischen Vorlesetag 2023

• Vorlesetag 2023 BSVÖ © BSVÖ

Der 23.3. 2023 ist Österreichischer Vorlesetag 2023 und natürlich liest die Hörbücherei des BSVÖ für Sie! Und was würde sich hierfür besser eignen, als Saskia Hulas "Der Lesemuffel"? Eine Geschichte für Groß und Klein von einem Jungen, der eigentlich lieber auf Bäume klettert, als zu lesen...

Der Lesemuffel am Vorlesetag

Lesen? Faaaad! Das findet zumindest Muffel, der viel lieber Tore schießt oder auf Bäume klettert oder mit seinem Roller allen anderen davonbraust. Aber das Lesen ist wichtig und schön und toll – davon sind seine Mama und seine Lehrerin Frau Büchel überzeugt. Um Muffel zum Lesen zu bringen, überlegt sich Mama sogar einen ganz besonderen Plan. Unterstützung dazu erhält sie von Sofi und ausgerechnet von einigen Mondfischen!

Saskia Hula: Der Lesemuffel. Wien: Obelisk Verlag 2021. Es liest Lukas Wurm für die Hörbücherei des BSVÖ.

Hier geht es zum Video:

" target="_blank">

Die Hörbücherei des BSVÖ liest täglich!

Die Hörbücherei des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich (BSVÖ) ist die größte Hörbücherei des Landes. Hier gibt es barrierefreie Literatur, Filme, Magazine, Sachbücher und Hörspiele. Barrierefrei heißt, dass auch Menschen, die nicht oder nur schlecht sehen trotzdem Bücher lesen können. Das passiert dann über die Ohren! Wenn die Bücher nämlich vorgelesen werden, kann man sie sich jederzeit und überall anhören. Barrierefreie Bücher sind aber auch für andere Menschen wichtig, die eben kein normales (also gedrucktes) Buch lesen können.

Um sich in der Hörbücherei des BSVÖ Bücher ausborgen zu können, braucht man ein ärztliches Attest, das bestätigt, dass man ein normales Buch nicht lesen kann. Wenn man schon Mitglied vom BSVÖ ist, braucht man dieses Attest nicht mehr und kann sich sofort anmelden.

Sobald man Mitglied in der Hörbücherei ist, stehen mehr als 14.000 Bücher aus dem eigenen Bestand zur Auswahl! Und durch die gute Vernetzung kann man sogar Bücher aus aller Welt ausborgen.

Vorlesen ist also wichtig. Es bedeutet, dass neue Welten eröffnet werden. Dass der Horizont ausgedehnt wird. Dass man lernen und entdecken kann, ganz ohne vor die Türe zu gehen. Aber es bedeutet auch Teilhabe und Inklusion, Mitmachen und Mitreden.

Dafür stehen der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich und seine sieben spendenbasierten Landesorganisationen und dafür steht die Hörbücherei des BSVÖ!

www.hoerbuecherei.at

www.bsv-austria.at