BSVÖ gratuliert Mag. Christine Steger zur Bestellung zur Behindertenanwältin

• Steger und Rauch © Udo Mittelberger

Ende September löste die Nachricht von Dr. Hansjörg Hofers Tod österreichweite Trauer um den beliebten und engagierten Anwalt für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderung aus. Dr. Hofer, der sich jahrzehntelang um die Rechte von Menschen mit Behinderungen verdient gemacht hatte, hinterließ aber nicht nur eine Lücke als proaktiver und wichtiger Agent im Kampf um die Durchsetzung und Verteidigung von Forderungen- Er hinterließ auch die Notwendigkeit, den Posten des Behindertenanwalts neu zu besetzen. Am 18. Jänner 2023 fand in einer achtstündigen Session das Hearing für die neue Besetzung statt. 19 potentielle Anwärter:innen beworben sich um die Position, sieben waren zum Hearing geladen worden, darunter: Albert Brandstätter, Dorothea Brozek, Franz-Joseph Huainigg, Elke Niederl, Liliana Prerowsky, Claudia Rauch und Christine Steger. Nun steht das Ergebnis fest.

Am 11. März 2023 wurde es offiziell: die 43-jährige Mag. Christine Steger ist Behindertenanwältin. Dies bestätigte Sozialminister Johannes Rauch. Die Behindertenanwaltschaft ist ein bedeutendes Zähnchen im Zahnrad der Inklusion. Präsident Dr. Markus Wolf gratuliert Mag. Christine Steger zur Bestellung zur Behindertenanwältin und freut sich auf die kommende gute Zusammenarbeit und Kommunikation!

Die Jury des Hearings, die aus Franz Groschan, Rudolf Kravanja, Martin Ladstätter, Daniele Marano, Markus Neuherz, Johanna Pisecky und Christina Schneyder bestand, befand Christine Steger als passende Besetzung für die Position der Behindertenanwältin.

Langjährige Erfahrung

Mag. Christine Steger startete ihre Karriere 2004 bei der Paris Lodron Universität Salzburg wo sie die Stelle der Behindertenbeauftragten übernommen hatte; eine Stelle die in den letzten 19 Jahren von einer, wie Steger im Hearing ausdrückte „One Woman Show“ zu einer inzwischen 10-köpfigen Abteilung aufgebaut werden konnte. Die Schaffung von barrierefreien Lehr- Lern und Arbeitsbedingungen standen ebenso im Mittelpunkt wie Beratungs- und Unterstützungstätigkeiten. Als Behinderungsvertrauensperson war Steger auch immer in der Rolle der Vermittelnden, wenn es um arbeitsplatzerhaltende Maßnahmen ging oder um Konfliktbeilegung. Zwischen 2013-2018 arbeitete Steger als Referentin im Landesbüro von Dr. Heinrich Schellhorn (Salzburg) mit den Schwerpunkten auf Barrierefreiheit, Inklusion und psychosoziale Gesundheit. In diese Zeit fällt die Etablierung des „Hamburger Modells“ sowie ein Pilotprojekt zur persönlichen Assistenz. Am 2. Mai 2018 wurde Mag. Steger zur Vorsitzenden des unabhängigen Monitoringausschusses gewählt.

Mit der Vertretung von Anliegen von Menschen mit Behinderungen vor einem Verwaltungsapparat ist Mag. Steger durch ihren beruflichen Werdegang schon lange vertraut und auch als politische Referentin konnte sie Verhandlungserfahrungen mit Hinblick auf Etablierung von neuen Leistungen sammeln.

Die Behindertenanwaltschaft unterstütz und berät Menschen mit Behinderungen, die gegen eine ihnen zugefügte Diskriminierung vorgehen wollen.

„Mit Christine Steger wird künftig eine anerkannte Expertin die Vertretung von Menschen mit Behinderungen in Österreich übernehmen, die sich seit beinahe 20 Jahren für die Rechte von Menschen mit Behinderungen einsetzt“, freut sich Rauch. „Zum ersten Mal wird heute eine Frau diese wichtige Funktion übernehmen. Ich bedanke mich schon jetzt für Ihren Einsatz und freue mich auf die Zusammenarbeit.

Weiterführende Links

Presseaussendung Bestellung der neuen Behindertenanwältin: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20230311_OTS0003/christine-steger-ist-neue-behindertenanwaeltin-oesterreichs-bild

Video-Livestream zum Hearing vom 18.1.2023: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20230311_OTS0003/christine-steger-ist-neue-behindertenanwaeltin-oesterreichs-bild

Behindertenanwaltschaft: https://www.behindertenanwalt.gv.at/