Sichtweisen blinder und sehbehinderter Menschen in Europa: Views of Life bringt Einblicke!

• ViewsOfLife © EBU

Europa vereint Vielfalt. Europa vereint aber auch verschiedene Probleme, die sich am besten gemeinsam lösen lassen. Aber wie geht es unseren blinden und sehbehinderten Nachbar:innen? Vor welchen Problemen stehen Menschen mit Sehbehinderungen in anderen europäischen Ländern? Und welche Lösungen hat man vielleicht schon längst gefunden? Eine Kooperation zwischen dem ORF_connect und der Europäischen Blindenunion (EBU) bringt uns verschiedene Sichtweisen näher!

Rundherum geblickt

„Gemeinsam mehr sehen“ ist zwar das Motto des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich, es ließe sich aber auch ganz wunderbar auf ein kooperatives Medienprojekt umlegen: #ViewsOfLife – also Sichtweisen auf das Leben – heißt das Format, das zwischen dem ORF_connect und der EBU entwickelt wurde und in einer Interviewreihe Spannendes, Wissenswertes und durchaus Überraschendes über die Situationen blinder und sehbehinderter Menschen in Europa berichtet.

Erdacht wurde das Projekt von Julius Kratky, einem ORF-Journalisten, den Sie vielleicht schon von früheren ORF_connect Produktionen kennen (etwa von dem Interview mit Präsident Dr. Markus Wolf Die Notwendig europäischer Zusammenarbeit im Ukraine-Konflikt. Link zur Episode: https://vimeo.com/693059954) , von Lars Bosselmann (geschäftsführender Direktor der EBU) und Nacho Lopez (Kommunikationsbeauftragter der EBU).

Die Interviews sind als Videos bewusst audiovisuell gestaltet und sollen Brücken zwischen Menschen mit und ohne Sehbehinderung schlagen.

„Die unterschiedlichen Eindrücke, die blinde und sehbehinderte Menschen in diesem Programm vermitteln, zeigen die Challenges auf, denen wir gegenüberstehen. Wir bringen aber auch Lösungen auf den Tisch, die nur darauf warten, weltweit angewendet zu werden“, hält Lars Bosselmann im ersten Interview fest.

„Inklusion“, so heißt es seitens der Programmentwickler, „baut dabei stark auf wechselseitige Empathie, um Lebenssituationen anhand lebenspraktischer Beispiele und Bedürfnisse besser zu verstehen. #ViewsOfLife möchte dahingehend sensibilisieren und konkret Bewusstsein schaffen.“

Folgen online

• In der ersten Episode erzählen Lars Bosselmann und Nacho Lopez vom Entstehen der Serie und über die Rolle der EBU. Link zur Episode: https://vimeo.com/781098133
  • In der zweiten Episode interviewt Julius Kratky Elisa Montonen, die sich für die Rechte von blinden und sehbehinderten Mitgliedern des finnischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes einsetzt. Link zur Episode: https://vimeo.com/792316305
  • In der dritten Episode wird der Präsident des tschechischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes interviewt. Link zur Episode: https://vimeo.com/792476834

Alle Folgen können online kostenlos über Vimeo gestreamt und auch heruntergeladen werden!

Der BSVÖ und die EBU

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich ist mit 40 anderen Organisationen Mitglied der Europäischen Blindenunion und somit Teil eines dichten Netzwerkes an Selbsthilfeorganisationen, die sich in ganz Europa für die Rechte blinder und sehbehinderter Menschen einsetzen.

Weiterführende Links

Views of Live auf der Seite der Europäischen Blindenunion: https://www.euroblind.org/about-us/members#views

ORF_connect auf Vimeo: https://vimeo.com/orfconnect