"Barrierefreies Reisen" preisgekrönt: Herbert Pichler-Inklusions-Medienpreis an Ö1 Sendung mit BSVÖ-Inklusionsreisen

Am 2. Februar war es soweit: mit dem Herbert Pichler-Inklusions-Medienpreis wurden zum zweiten Mal Berichterstattungen zur Inklusion ausgezeichnet. Diesmal unter den Gewinnern: Die Sendung „Barrierefreies Reisen“ des Ö1 Reisemagazins "Ambiente", in dem auch das BSVÖ-Projekt der Inklusions-Reisen vorgestellt wurde. Wir gratulieren! Hören Sie den Beitrag jetzt nach!

Reisen ohne Grenzen

Reisen – das ist, selbstbestimmt Neues erleben und auf fremden Wegen den eigenen Horizont zu erweitern. Damit eine Reise für alle zum gelungenen Abenteuer wird, ist vor allem eines wichtig: Barrierefreiheit. In Zusammenarbeit mit Life Earth Reisen bietet der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) ganz besondere Reiseerlebnisse an. Gemeinsam mit geschulten Begleitpersonen geht es auf Reisen, die alle Sinne ansprechen – nachhaltiges Reisen in Kleingruppen mit einem Programm, das für Abwechslung und das Erleben von Vielfalt sorgt.

Unser nächstes Ziel? Im Juni 2023 geht es ab nach Tansania!

Ausgezeichnete Berichterstattung

Die Sendung: „Barrierefreies Reisen“ berichtet neben dem Inklusionsreisen-Projekt des BSVÖ auch über barrierefreies Reisen per Hausboot, von einer Zugreise durch ganz Deutschland, die Barrieren aufzeigte und von Bergsteiger Andy Holzer, der die Welt kletternd erkundet. Für die Gestaltung des preisgekrönten Beitrags sind Margit Atzler & Jakob Fessler verantwortlich, Redaktion: Ursula Burkert. Kategorie: Radio.

Hier können Sie den Beitrag ab 5.2.2023 für sieben Tage nachhören: https://oe1.orf.at/programm/20230205/708487/Barrierefreies-Reisen

Der Herbert Pichler-Inklusions-Medienpreis

Seit 2022 wird der Preis (durch den Verein Licht ins Dunkel initiiert) für herausragende journalistische Programme zur Inklusion verliehen. Die Kategorien umfassen Radio, Printmedien, digitale Medien sowie Fernsehen. Das Preisgeld in der Höhe von 3.000 Euro pro Kategorie wird vom Sozialministerium gestiftet.

Weiterführende Links

BSVÖ Inklusionsreisen: https://www.blindenverband.at/de/projekte/inklusionsreisen

Life Earth Reisen: https://www.lifeearth-reisen.at/

Ö1 Reise-Reihe Ambiente: https://oe1.orf.at/ambiente