Virtueller Themenabend mit Katja Diehl, Expertin in Sachen Mobilität

Am 15.2.2023 findet wieder ein spannender virtueller Themenabend des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Wien, Niederösterreich und Burgenland statt. Freuen Sie sich auf einen Abend mit Mobilitätsexpertin Katja Diehl!

Zoom-Termin

Mittwoch, 15.02.2023
18:00 Uhr (ab 17:45 Uhr können Sie in den Meeting-Raum eintreten)

Anmeldung erforderlich!

Virtueller Themenabend!

Begleiten Sie mich auf eine kurze Phantasiereise?

Wir wandern gemütlich durch eine Stadt, egal welche. Das Blindenleitsystem ist deutlich spürbar, wir kommen problemlos voran. Fußgänger:innen überholen uns oder kommen uns entgegen, es ist genug Platz. Wir bemerken Menschen mit Kinderwägen und in Rollstühlen; weiter drüben rollen Elektroscooter und Fahrräder vorbei.
Wir hören Stimmengewirr: Kinderplappern, Lachen und Plaudern, Vogelgezwitscher und jemanden, der einen Kleiderständer vom Gehsteig ins Geschäft holt.

Es sind Geräusche einer belebten Straße.
Und dennoch fehlt etwas. Das Donnern, Quietschen, Klappern und Brummen des Autoverkehrs fehlen fast völlig.
Autos gibt es in dieser Stadt zwar schon, aber weit weniger als üblich. Und die, die vorhanden sind, werden gut genützt. Das heißt, sie stehen nicht den Großteil der Zeit geparkt, sondern fahren herum und bringen Menschen sowie Güter von A nach B.

Es ist eine Stadt wie Katja Diehl sie in ihrem Buch „Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt“ entwirft.
Sie schreibt: „Die Vision meiner Autokorrektur ist eine kinderfreundliche, barrierearme und entschleunigte Stadt. Sie hat sich den Stadtraum, den sie zuvor kostenlos oder viel zu billig an geparktes Blech vergeben hat, zurückerobert.“

Können Sie sich das vorstellen? Straßen, die nicht links und rechts gesäumt sind von parkenden Autos, sondern von Bäumen oder Sitzmöbel für Menschen? Wir haben uns so an die Vormacht der Autos gewöhnt, dass wir gar nicht in Frage stellen, dass der Großteil der Fläche in der Stadt für Autos reserviert ist.
Dabei haben wir blinden und sehbehinderten Menschen recht wenig von diesen Blechdingern. Wir können maximal Beifahrer und Beifahrerin sein. Wie sehr stresst uns der intensive Autoverkehr in der Stadt? Wie sehr stören uns oft auch parkende vielleicht sogar falsch abgestellte Autos?
Eine „Autokorrektur“ wie Katja Diehl sie propagiert, hätte für uns jede Menge Vorteile und einen Zugewinn an Lebensqualität.
An unserem nächsten Themenabend wird sie uns ihre Ideen und auch ihr Buch vorstellen. Und auch wir werden Gelegenheit haben, ihr unsere Vorstellungen und Visionen näherzubringen.

Katja Diehl ist Expertin in Sachen Mobilität. Unter anderem ist sie Beirätin der österreichischen Klimaschutzministerin Leonore Gewessler sowie des baden-württembergischen Verkehrsministers Winfried Herrman und auch Beraterin des Mobilnetzwerkes der Region Hannover.

Mittwoch, 15.02.2023
18:00 Uhr (ab 17:45 Uhr können Sie in den Meeting-Raum eintreten)

Ein Ort Ihrer Wahl mit funktionierender Internetverbindung.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis Dienstag, 14.02.2023 per E-Mail im Mitgliederservice an:
mitgliederservice@blindenverband-wnb.at

Wir werden Ihnen dann die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting zusenden.

Der Vortrag wird aufgezeichnet und kann zu Zwecken der Dokumentation der Veranstaltung veröffentlicht werden. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.
Sollten Sie nicht BSVWNB Mitglied sein, freuen wir uns natürlich auch sehr über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme: Nach der Veranstaltung werden wir Ihre Daten sofort wieder löschen.

Auf diese Veranstaltung und ein Wiedersehen/Wiederhören freut sich
Mag. Marion Putzer-Schimack und das