Crealogen-Podcast: Susanne Buchner-Sabathy im Gespräch mit Künstlerin Sarah Iris Mang

• Logo Crealogen Podcast © Wieser/Sarah Iris Mang

Dr. Susanne Buchner-Sabathy ist Expertin für digitale Barrierefreiheit und weiß, wo man auf Barrieren stößt. Und wie man sie abbauen kann. Aber sie ist auch sprachverliebt, lebenshungrig und neugierig auf die Welt. Vom Übersetzen, Hilfeholen und dem Hineinwachsen in ein neues Leben erzählt Susanne Buchner-Sabathy im Gespräch mit Sarah Iris Mang.

Innovation, Kreativität und…Barrieren?

„Kreativität bedeutet für mich, mit der Welt zu schwimmen.“, sagt Dr. Susanne Buchner-Sabathy. Sie ist Übersetzerin und Expertin für digitale Barrierefreiheit. Susanne berät Institutionen, Softwareentwickler*innen und gibt ihre Erfahrungen und Erkenntnisse an Interessierte weiter. „Es ist nicht die Technik, die uns behindert, sondern der Einsatz von Technik. Die Barrieren sind nicht in der Technik, sondern in den Köpfen.“ Gleichberech­tigter Zugang zu digitalen Informationen für alle, darüber sprechen wir in dieser Folge ausführlich. „Es gibt im digitalen Raum Hürden, die Menschen genauso ausschließen, wie zu enge Türen oder Stufen.“ Susanne war von Geburt an sehbehindert und ist seit einigen Jahren blind. Eine äußerst schmerzliche Erfahrung, wie wir hören werden. Was hat sie besonders gestärkt in dieser Zeit? Susanne ist eine vielseitig interessierte Person und Teil zahlreicher innovativer Projekte, die sich mit Kunst, Kultur, Alltag und Inklusion befassen. Was bedeuten für Susanne Kreativität und Innovation? Was ist für sie inspirierend? Glücksgefühle und was einem aus dem Alltag heraushebt, sind ebenso Thema, wie das Klavierspielen. Als Übersetzerin von Büchern erzählt sie, wie es ist, wenn sie in eine andere Sprache übersetzt. Was ist dabei wichtig und wie verändern Wörter und Bedeutungen sich im kulturellen Kontext? Sprache und Kommunikation das ist in dieser Folge zentral.

Hier geht es zum Podcast auf YouTube:

Text: https://www.sarahmang.at/episoden-von-podcast-crealogen/

Der Crealogen-Podcast

CREALOGEN ist ein interdisziplinärer Podcast zum Thema Innovation und Kreativität. Im Gespräch mit spannenden Persönlichkeiten und Institutionen entdecken wir, wie und was es braucht, um an innovativen und kreativen Prozessen dranzubleiben und Neues zu schaffen! Was ist hinderlich? Was motiviert? Kreativität ist eine Fähigkeit, die in allen Fachbereichen Anwendung findet und Dynamik sowie Entwicklung schafft. Immer am 1. des Monats erscheint eine neue Folge. CREALOGEN ist auf allen Podcast Plattformen und auf

dcast CREALOGEN ist auch auf Instagram @crealogen_podcast und Facebook. Hier sind spannende Berichte und Bonusmaterial für die Follower:innen, zu der jeweils aktuellen Folge, zu sehen.

Sarah Iris Mang

Sarah Iris Mang ist in Wien geboren und in Oberösterreich aufgewachsen. Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und an der Facultad de Belles Artes in Barcelona. Sie arbeitet in ihren Kunstprojekten mit unterschiedlichen Medien und Materialien. Multisensorische, taktile Kunst und Inklusion sind ihre Forschungsinteressen. Thematisch lotet sie das Feld der Wahrnehmung aus und produziert digitale interaktive Kommunikationsformen. Kollaborationen mit Kulturschaffenden und Expert:innen unterschiedlicher Fachsparten. Im Podcast Crealogen, der von der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich ausgewählt und prämiert wurde, interviewt sie Gäste quer durch alle Fachdisziplinen zu Innovation und Kreativität. Zahlreiche Ausstellungen und Projekte, sowie Stipendien und Atelieraufenthalte, im In- und Ausland.

Webseite Susanne Buchner-Sabathy: https://www.sabathy.at/

Webseite Sarah Iris Mang: https://www.sarahmang.at/