AUDIAMO Hörbuchtipps - Reise durch Neubau in Wien und durch die Türkei!

• Hörbüchtipp AUDIAMO © BSVÖ

Es ist wieder soweit! Hier kommen die AUDIAMO-Hörbuchtipps des Monats! Diesmal machen wir einen Spaziergang durch den Bezirk Neubau in Wien und starten eine musikalische Reise durch die Türkei. Jetzt bestellen!

Hörbuchtipps des Monats

Karl Weidinger: Neubau. StadtFLANERIEN Wien 7

StadtFLANERIEN sind geführte Spaziergänge des Aktionsradius Wien durch einen Teil von Wien. Sie führen zu verborgenen oder vergessenen Orten, zu Begegnungen mit Menschen und Lebensgeschichten, sie bieten themenspezifische Informationen abseits der „touristischen Trampelpfade“ und sie laden zu sinnesreichen Entdeckungsreisen ein. Auf jeden Fall geben sie auf faszinierende Weise Einblicke in das Geschehen der Stadt und in ein „anderes“, (noch) unbekanntes Wien, stark geprägt auch von sehr persönlichen und individuellen Eindrücken. In diesem Sinn verstehen wir unsere Hörbücher als kleine urbane „Wanderrouten“ durch die Wiener Bezirke – geeignet für Menschen, die die Fähigkeit zum Staunen noch nicht verloren haben, und die sich auch die Zeit nehmen, staunend durch Stadtteile zu flanieren oder sich auf Geschichten und Erzählungen einzulassen. Vertiefende Infos und Fotos zu den Wiener Bezirken sind auf der Website www.stadtflanerien.at zu finden.

Karl Weidinger, der Hörbuchautor schreibt über den 7. Bezirk: Wien-Neubau: Ein Bezirk wie kein zweiter.

Hier der Link zum Hörbuch: https://www.audiamo.at/Hoerspiel-StadtFLANERIEN_Wien-Neubau.pid.9783903573079.htm

Martin Greve: Türkei hören. Länderportraits.

Eine musikalisch illustrierte Reise durch die osmanisch-türkische Kulturgeschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart, mit über 60 Musikbeispielen des türkischen Musiklabels KALAN

Wie kaum eine andere Region der Welt ist die Türkei von kulturellen Vermischungen geprägt. In Zentralasien übernahmen die ersten nomadischen Türken den Islam und damit auch Teile arabischer und persischer Kultur. Die nach Westen ziehenden Turk-Stämme trafen auf das reiche kulturelle Erbe Altanatoliens und des griechischen Byzanz.

Der Autor und Türkei-Kenner Martin Greve macht vertraut mit den alten Sagen, mit mystischen und volkstümlichen Dichtern wie Mevlânâ und Yunus Emre, mit den kulturell vielfältigen Liedern und Tänzen in Anatolien, er enthüllt Geheimnisse um »Wirbelnde Derwische« und mächtige Janitscharenkapellen.

Der renommierte Schauspieler Ercan Durmaz erzählt, wie aus der christlichen Hagia Sophia eine muslimische Moschee wurde und in Istanbul die städtischislamische Kultur aufblühte, vor allem mit den Palästen und Moscheen des bedeutenden Baumeisters Mimar Sinan, der u. a. unter Sultan Süleyman dem Prächtigen wirkte. Kalligrafie, osmanische Dichtung, Musik und Miniaturmalerei prägten das Reich ebenso wie die westeuropäische Kultur, die im 19. Jahrhundert u. a. mit der Oper Einzug in Istanbul hielt. Mit der Ausrufung einer neuen Republik 1923 definierte sich die Türkei als europäischer Nationalstaat. Dichter wie Nazim Hikmet brachten die westliche Moderne in die türkische Lyrik, Ahmed Adnan Saygun komponierte zeitgenössische Musik. Die Istanbul-Biennale und der Literatur-Nobelpreis für den Schriftsteller Orhan Pamuk zeigen die Türkei heute als Zentrum innovativer und anspruchsvoller Kultur.

Hier der Link zum Hörbuch: https://www.audiamo.at/Hoerbuch-Tuerkei_hoeren.pid.9783940665010.htm

Mitglieder des Blinden- und Sehbehindertenverbands erhalten 10% auf ihren Einkauf!

Das AUDIAMO in Wien ist Österreichs erste Hörbuchhandlung mit einem Angebot von knapp 6.000 Hörbüchern - und natürlich auch Hörspielen - auf 113 Quadratmetern.

Von Kinder Hörspielen bis Literatur Lesung, Krimis & Thriller, Love & Romance, SciFi & Fantasy - im AUDIAMO finden Hörbuch- und Hörspiel-Freunde genügend zu stöbern.

Neben reichlich Hörbüchern und Hörspielen bietet das AUDIAMO Wien außerdem ein Hörbuch-Café. Dort gibt es regelmäßig Hörbuch-Veranstaltungen, dazwischen kann man bei Hörproben aus aktuellen Produktionen den ausgezeichneten Kaffee der Küche genießen.

AUDIAMO berät auch gerne am Telefon und gibt individuelle Empfehlungen! Mitglieder des BSV erhalten 10 Prozent Rabatt – geben Sie dies bei der Bestellung am Telefon bekannt! In Kürze kommt dann die bestellte Ware direkt zu Ihnen nach Hause!

Telefonnummer: 01  699 95 31 96

Kaiserstraße 70 - 1070 Wien