Bitte alle einsteigen! BSVÖ und DANOVA in Graz zur Postbus-Schulung

Sichere und barrierefreie Fahrt

• Postbus Schulung DANOVA © BSVÖ/BSVSt

Um sicher und selbstbestimmt von A nach B zu gelangen braucht es die richtigen Voraussetzungen. Dazu zählt die barrierefreie Erreichbarkeit von Stationen und Verkehrsmittel. Aber auch das Einsteigen und Aussteigen an der richtigen Station, das Einholen von Informationen zu Fahrplänen und Streckenänderungen oder das Kaufen von Tickets muss allen Menschen ohne Hürden möglich sein. Im Zuge des EU-Projekts DANOVA, in dem der BSVÖ federführend mitwirkte, fanden lokale Trainings und Schulungen statt, die das barrierefreie Reisen für blinde und sehbehinderte Menschen an Ländern entlang des Donaustromes ausbauen und verbessern sollten.

Im September 2022 wurde in Graz eine Schulung mit Postbus-Trainer:innen abgehalten, die auf sehr großes Interesse der Teilnehmenden stieß. Kein Wunder, boten das Team rund um DI Doris Ossberger und Kolleg:innen des BSV Steiermark (BSVSt.) nicht nur großes Fachwissen, sondern auch praktische Übungen an.

Mit Dunkelbrillen und Langstöcken unterwegs

So wurden die Teilnehmer:innen selbst in die Situation versetzt, ohne zu sehen in einen Bus einzusteigen, einen Platz zu finden und sich ohne Sicht zu orientieren. Eine spannende Erfahrung für alle, die zu größerem Verstehen des Bedarfs blinder und sehbehinderter Fahrgäste führte. Die Sensibilisierung am eigenen Körper erfolgte aber erst nach einem ausführlichen Theorieteil, der den Teilnehmenden schon wichtige Informationen und Grundlagen mit auf den Weg gab.

Die Postbus-Trainer:innen lernten darüber hinaus den aktiven Umgang mit blinden und sehbehinderten Fahrgästen. Wie verhält man sich sinnvoll und angemessen, wie kann Hilfe angeboten werden und wie führt man richtig? Außerdem gab es auch zielführende Anleitungen für mehr Barrierefreiheit. Die Expert:innen pochten auf das Ansagen der Stationen oder das Anhalten vor dem eigens eingeführten Noppenfeld, das eine Orientierung für blinde und sehbehinderte Reisende erleichtert.

Nächster Halt: Barrierefreiheit

„Die Schulung war ein voller Erfolg“, erinnert sich auch Robert Wölfler vom BSVSt. Der involvierte Mitarbeiter, der am Empfang die Fäden in der Hand hält und auch für Dinner und Frühstück im Dunkeln zuständig ist, war selbst bei der Schulung dabei. Eine Teilnehmende kannte ihn sogar vom Busfahren – ihr konnte er seine Expertise detailgetreu vermitteln.

Der Austausch vor Ort ist grundlegend, um gegenseitiges Verständnis für die jeweiligen Anforderungen und Bedürfnisse zu schaffen. Mobilität und sichere Orientierung sind große und grundlegende Bausteine für ein selbstbestimmtes Leben – ohne sie ist freie Fahrt nicht möglich.

Ihr Betrieb barrierefrei

Sind auch Sie an einer Schulung für Barrierefreiheit interessiert?

Kontaktieren Sie die Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ

eva.etzenberger@blindenverband.at

Telefon: +43 1 982 75 84 – 203
Fax: + 43 1 982 75 84 – 209