Hörbücherei des BSVÖ im ORF: Vom Lesen, Sprechen und einer künstlichen Intelligenz

• Hörbücherei © Screenshot (c) ORF Konkret

Am 30.11.2022 war die Hörbücherei des BSVÖ im ORF-Format Konkret vertreten. Mag. Alexander Guano berichtete über das Angebot der größten Hörbücherei Österreichs und auch zwei Sprecher:innen plauderten aus dem Nähkästchen!

Nicht nur in der Vorweihnachtszeit ist die Hörbücherei bei den Leser:innen höchst beliebt. Damit ihnen der Lesestoff das ganze Jahr über nicht ausgeht, ging die Hörbücherei Kooperationen mit anderen Institutionen und Einrichtungen ein, die den Pool an Titeln massiv erweiterten. Ein engmaschiges Netz an Ausleihoptionen sorgt nun dafür, dass bei den Leser:innen keine Wünsche offenbleiben. Ob Literatur, Hörfilme, Hörspiele, Sekundärliteratur, Magazine oder Kataloge – in der Hörbücherei kann nach Herzenslust geschmökert werden.Alexander Guano Hörbücherei ©Screenshot (c) ORF Konkret

Buchhunger

„Wie wichtig unsere Einrichtung ist und wie gut sie genutzt wird zeigt sich schon in den Ausleihzahlen des letzten Jahres“, gibt Mag. Alexander Guano, Leiter der Hörbücherei, an. „Wir haben über 50.000 Entlehnungen gehabt!“Alois Frank Hörbücherei © Screenshot (c) ORF Konkret

Große Stimmen

Damit den Lesenden der Stoff nicht ausgeht, produziert die Hörbücherei in den eigenen Studios auch selbst. Mehrere Sprecher:innen sind dafür regelmäßig im Einsatz, so auch Alois Frank, der für Konkret vor der Kamera stand.

„Wir sind 20 Sprecher und je nach Alter, Stimme, Ausstrahlung bekommt man die Bücher zugeteilt“, berichtet der Schauspieler und Sprecher, der sich vor allem in Dialektrollen besonders daheim fühlt. Über 200 Bücher hat Alois Frank für die Hörbücherei in den letzten drei Jahrzehnten eingesprochen.

An diese Zahl muss sich die Schauspielerin und Sprecherin Anna Morawetz erst hinarbeiten. Seit acht Jahren liest sie für die Hörbücherei. Dabei kam sie auch an einer besonderen Aufgabe vorbei: „Ich habe einmal ein Buch mit 1500 Obstsorten für den Balkon eingelesen“, erinnert sie sich schmunzelnd.

Anna Morawetz Hörbücherei ©Screenshot (c) ORF Konkret

Barrierefreie Lektüre für alle!

Aber nicht nur blinde und sehbehinderte Menschen können von dem breiten Angebot der Hörbücherei profitieren, wie festhält: „Personen, die zum Beispiel aufgrund eingeschränkter Mobilität in den Händen, aufgrund von Arthritis, Rheuma oder MS ein konventionelles Buch nicht lesen können, können ebenso Mitglied werden wie Menschen mit Legasthenie, ADHS oder Lesebehinderungen.“

Neu im Team: Alexa

Wer nicht zurückbleiben möchte, muss mit der Zeit gehen. Deswegen hat sich die Hörbücherei die Sprachassistentin Alexa mit ins Boot geholt. Mittels App kann sie nun bei der Ausleihe der Titel und beim Abspielen der gewünschten Lektüren helfen. Dies wurde durch eine zweckgebundene Unterstützung durch Licht ins Dunkel möglich gemacht.

Mehr zur App erfahren Sie unter folgendem Link: https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1636/Ohren-spitzen-Die-neue-App-der-Hoerbuecherei-ist-da

Beitrag im ORF zum Nachsehen

Ausstrahlungstermine

30. November, 18:29 Uhr 30.11., 18:29 Uhr  (7 tage in TvThek verfügbar)

In Österreich leben rund 300.000 Menschen mit einer Sehbehinderung. Damit diese und viele weitere Menschen mit Einschränkungen Print-Medien konsumieren können, gibt es einen besonderen Service: Die Hör-Bücherei. Dabei können Werke der Welt-Literatur, genauso wie Zeitschriften, kostenlos als Download oder CD bestellt werden. Markus Waibel berichtet über dieses, von Licht ins Dunkel, mitfinanzierte Projekt.

Hörbücherei des BSVÖ
Licht ins Dunkel - Spendentelefon: 0800 664 24 12

Link: https://tv.orf.at/program/orf2/konkret1078.html

Anmerkung: In der Ausstrahlung wurde erwähnt, dass die Hörbücherei durch die Bundesländer finanziert werde - es muss an dieser Stelle auch erwähnt werden, dass das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz ebenfalls in die Finanzierung gebunden ist. Die Spende von Licht ins Dunkel floss zweckgebunden in das Projekt der sprachgestützten Ausleihe.

Mitglied der Hörbücherei werden

Sind Sie schon Mitglied der Hörbücherei? Um bei der Hörbücherei Bücher entlehnen zu können, müssen Sie bestätigen, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten haben, ein herkömmlich gedrucktes Buch zu lesen. Diese Bestätigung besteht aus einem aktuellen ärztlichen Attest oder erfolgt durch eine befugte Person die dies bestätigen kann (z. B. Heimleitung, Hausarzt, Physiologe, Psychologe und dgl.). Sollten Sie Mitglied des BSVÖ sein, genügt die Angabe der Landesorganisation.

Hier geht es zur Anmeldung

Hietzinger Kai 85

Telefon, Telefax, E-Mail

Telefax: +43 1 982 75 84-235
E-Mail: verleih@hoerbuecherei.at

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 und von 12:30 bis 16:00
Am Freitag ist die Hörbücherei geschlossen.

Homepage der Hörbücherei: www.hoerbuecherei.at

Wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen wollen

Erste Bank
IBAN: AT072011128334024600