Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

BSVÖ fordert: Unterzeichnen mit Handy-Signatur muss wieder barrierefrei werden!

  • Logo BSVÖ © BSVÖ

Im „Digitaler Dienstag“-Beitrag vom 15.11.2022 berichtet der BSVÖ unter dem Titel „BSVÖ Digitaler Dienstag – Blind unterschreiben und mehr: Was die Handy-Signatur uns bringt“ über die Nutzung der Handysignatur und kam dabei zu einem weitgehend zufriedenstellenden Urteil.  Nun kam es zu einer schockierenden Verschlechterung, die der BSVÖ so nicht akzeptiert.

Als der Artikel „Blind unterschreiben und mehr: Was die Handy-Signatur uns bringt“, den Sie am Ende des Beitrags online abrufen können, recherchiert und verfasst wurde, war das Unterzeichnen von PDF Dokumenten mit der Handy-Signatur noch mit Screenreader und bei sehender Tastaturnutzung zugänglich. Die Testerinnen zeigten sich soweit zufrieden mit der Bedienung – die ausführliche Besprechung können Sie jederzeit nachlesen.

Nun kam es aber im Zuge eines Relaunches des Services zu untragbaren Verschlechterungen. Die Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ musste unerwartet feststellen, dass das Service mit dem Screenreader und für Personen, die sehend über die Tastatur navigieren, nicht mehr nutzbar ist.

Wie dies bei einer gerade für diese Zielgruppe derart wichtigen Angebot möglich ist, ist dem BSVÖ völlig unverständlich.

Der BSVÖ hat die Verschlechterung bereits aufgezeigt und die zuständige Stelle zu sofortigem Handeln aufgefordert.

Sollte dies nicht in gegebener Nähe geschehen, wird der BSVÖ weitere Schritte einleiten.

Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ

(barrierefrei@blindenverband.at)

Weiterführende Links

BSVÖ Artikel „Digitaler Dienstag“ vom 25.11.2022: https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1655/BSVOe-Digitaler-Dienstag--Blind-unterschreiben-und-mehr-Was-die-Handy-Signatur-uns-bringt

Fehlerhafte Webseite „Handysignatur“: https://www.a-trust.at/de/produkte/Qualifizierte_Signaturservices/Handy-Signatur/#!sign/single

zurück