Wo zwickt es? Ihre Erfahrungen zum (barrierefreien?) Arztbesuch gesucht!

• Medizinische Utensilien © unsplash

Im Mehrsinne Mittwoch berichteten wir über ein verschnupftes Thema: Der Besuch bei den Ärzt*innen des Vertrauens ist nicht immer barrierefrei zu planen und zu gestalten. Das hat gleich mehrfach unangenehme Folgen! Einerseits verhindert es ein selbstbestimmtes Organisieren, andererseits kann es im Ernstfall dazu führen, dass wichtige Untersuchungen und Behandlungen gar nicht erst unternommen werden. Teilen Sie uns mit, was Sie schon in Arztpraxen erlebt haben!

Ob viraler Infekt oder Blutabnahme, ob Röntgentermin oder Routineuntersuchung – Besuche bei Ärzt*innen sind für viele Menschen notwendiger Teil des Alltags. Nicht immer aber klappen sie auch so, wie es zu wünschen wäre. Dann hapert es schon dabei, die richtige Anlaufstelle herauszufinden, einen Termin auszumachen oder in die Praxis zu gelangen. Auch vor Ort kann fehlende Barrierefreiheit zu einem Hindernis werden.

Ein Erhebungsbogen soll nun mehr Klarheit in den Bedarf bringen – und hier kommen Sie ins Spiel!

Erfahrungen gefragt

Aktuell möchte die ÖQMED ihren Erhebungsbogen überarbeiten und ist mit der Bitte um Unterstützung auf den Österreichischen Behindertenrat (ÖBR) zugekommen. Auf diesem Weg ist die Anfrage auch zum BSVÖ gelangt. Wir haben also die Möglichkeit, die Informationen, die auf der Suche nach einer passenden Arztpraxis abgefragt werden können, mitzugestalten. Und an dieser Stelle kommen Sie ins Spiel! Was ist für Sie wichtig zu wissen, damit Sie einschätzen können, ob eine Arztpraxis für Sie gut zugänglich ist? Was würden Sie erfragen wollen, um eine passende Ordination auszuwählen? Welche Bedingungen wollen Sie auf keinen Fall vorfinden? Gibt es Hürden, die für Sie so unüberwindbar sind, dass sie keine zehn Pferde in eine Ordination bringen könnten? Oder anders herum gefragt: Was muss unbedingt gegeben sein, damit Ihnen der Arztbesuch bewältigbar erscheint?

Lassen Sie uns wissen, was es braucht – frei von der Leber weg! Ganz egal, ob es um bauliche, ausstattungstechnische, digitale oder organisatorische Hürden geht: Mit Ihrer Auskunft helfen Sie mit, dass die Suche nach barrierefreien Ordinationen bestmöglich an die realen Anforderungen angepasst ist! Bitte senden Sie ihn an Doris Ossberger unter barrierefrei@blindenverband.at – je eher, desto besser!

Ganzer Artikel zum Mehrsinne Mittwoch: "BSVÖ Mehrsinne Mittwoch: Reden Sie mit - Was macht den Arztbesuch barrierefrei?"