Am Tag der Wissenschaft mit den LEGO® Braille Bricks Zukunft bauen!

• LEGO® Braille Bricks - Chemische Formel © Dipl.Päd.in Karin Trifinopoulos, BEd

Heute, am 10 November ist Welttag der Wissenschaft! Und wie werden aus kleinen Forscher:innen einmal große Wissenschaftler:innen, die die Welt zum Besseren verändern können? Durch Interesse, Lernen, harte Arbeit und Inklusion! Seit 2001 begeht die UNESCO diesen weltweiten Aktionstag – auch 2022 steht er wieder unter dem Fokus, wissenschaftliche Erkenntnisse für Frieden, Entwicklung und für Nachhaltigkeit einzusetzen.

Auf die Plätze, fertig…lernen!

Schon früh zeigt sich, wofür sich Kinder interessieren. Oft stehen zuerst Tiere hoch im Kurs, dann verlagert sich die Neugier vielleicht auf andere Gebiete und manchmal verebbt sie auch ganz. Wichtig aber ist es, dass Interesse auch gefüttert werden kann. Dafür benötigt es einerseits ein buntes Angebot und andererseits Menschen, die jenes Angebot auch bedarfsgerecht vermitteln können.

Für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche endet die Bildungslaufbahn aber oft schon viel zu früh. Es fehlt an Lernmaterial, am pädagogischen Fachpersonal, an barrierefreier Bildungsvermittlung. Der akademische Weg in die Forschung ist oft in unerreichbare Ferne gerückt; zu groß sind die exkludierenden Faktoren, zu präsent ist die strukturelle Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen.

Stein um Stein zur Inklusion

Der Blinden- und Sehbehindertenverband setzt sich dafür ein, dass es zu einem Umdenken im Bildungssystem kommt. Blinde und sehbehinderte Menschen muss der niederschwellige und qualitativ hochwertige Zugang zu allen Bildungsoptionen gegeben sein – das beginnt bei früher Förderung und endet nie (Stichwort: Lebenslanges Lernen).

In diesem Streben nach ganzheitlicher Bildung ist mit den LEGO® Braille Bricks ein fantastischer Baustein gegeben, Wissen spielerisch und inklusiv zu vermitteln.

Bauen mit Mehrwert

Der BSVÖ konnte als exklusiver Länderpartner viele Schulen, Einrichtungen und Pädagog:innen vermitteln. Im Unterricht wurden die LEGO® Braille Bricks für blinde und sehbehinderte Kinder zu mehr als bloßem Lehrmaterial: Spielerisches Lernen und gemeinsames Erkunden der taktilen Informationen brachte große Freude und eröffneten neue Möglichkeiten.

Chemie begreifbar

Zugegeben: Chemische Formeln sind meist etwas sehr Komplexes. Wussten Sie, dass sie mit  den LEGO® Braille Bricks wunderbar nachgebaut werden können? So wurden die LEGO® Braille Bricks in einer Niederösterreichischen Höheren technischen Lehranstalt (HTL) mit großem Erfolg eingesetzt. Die Bricks wurden eingesetzt, um Diagramme, Prozesse und Hierarchien taktil darzustellen und somit zu veranschaulichen. Auch in anderen naturwissenschaftlichen Fächern führten die LEGO® Braille Bricks auf diesem Weg zu größerem Verständnis!

Wer bekommt LEGO® Braille Bricks?

Die LEGO® Braille Bricks werden ausschließlich über die exklusiven Länderpartner an ausgewählte Einrichtungen, Schulen und Dienstleister für Kinder mit Blindheit und Sehbehinderung abgegeben. Die Toolkits zur Umsetzung des LEGO® Braille Bricks Konzeptes stehen ebenfalls nur PädagogInnen oder ExpertInnen dieser Einrichtungen oder Schulen zur Verfügung. Wenn das auf Sie zutrifft können Sie uns gerne kontaktieren.

Das gesamte Projekt ist für alle Beteiligten ein non-profit Projekt, die Verteilung erfolgt über die Länderpartner direkt an die ausgewählten Einrichtungen, welche wiederum nachweislich sicherstellen müssen, dass die Steine ausnahmslos blinden, sehbehinderten und sehenden Kindern und Jugendlichen zwischen 4 und 18 Jahren kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Die Steine dürfen nicht an private Haushalte weitergeben werden. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Mag. Stefanie Steinbauer unter international@blindenverband.at oder unter 0664 140 11 77.