Teilnahme an internationalen Umfrage - Ihr Wissen ist gefragt!

• Umfrage © unsplash

Die Universität Amsterdam (Niederlande) und Gent (Belgien) arbeiten bei der Entwicklung des ICF-Core-Sets zusammenarbeiten und haben hierfür eine weltweite Umfrage eingerichtet.

Das Ausfüllen der Umfrage dauert ungefähr 20 Minuten.

Aus dem Ankündigungstext:

Möchten Sie zu einer effizienteren Versorgung von Menschen mit Sehverlust beitragen?

Wir führen eine weltweite Forschung durch, die in naher Zukunft für blinde und sehbehinderte Menschen auf der ganzen Welt einen großen Unterschied machen kann. Die Universität Amsterdam und die Universität Gent brauchen Ihre Hilfe!

Unsere Online-Umfrage ist Teil einer umfassenderen Forschung zur Entwicklung eines Kernsatzes der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) für Menschen mit Sehverlust. Durch die Entwicklung eines Core-Sets wird versucht, die Faktoren abzubilden, die die Lebensqualität beeinflussen. Es soll auch beschreiben werden, welche Faktoren sich positiv auswirken. Blinde und sehbehinderte Menschen haben Probleme in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens. Insbesondere sehen sie sich mit einer Reduzierung von Aktivitäten konfrontiert, die mit gesellschaftlicher Teilhabe, Religion, Mobilität, Erholung und visuell basierten Aufgaben verbunden sind.

Wie eine Person den Sehverlust erfährt, hängt von persönlichen und Umweltfaktoren ab. Sie beeinträchtigt den Grad der Selbständigkeit, die Teilhabe am täglichen Leben und die Lebensqualität. Zudem hat die Zielgruppe ein erhöhtes Risiko für soziale Isolation, Depressionen und auch Unfälle.

Deshalb möchten wir durch Sie mehr Einblick gewinnen!

Wir hoffen, Input von Personen mit Sehverlust sowie von Fachleuten zu erhalten, daher haben wir zwei verschiedene Online-Fragebögen. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 20 Minuten und beinhaltet Angaben zu Ihrer demografischen Situation sowie einige offene Fragen.

Personen mit Sehverlust können teilnehmen, indem sie auf diesen Link klicken: https://forms.gle/5wTxs7LEngpLrduB6

Und Expert:innen über diesen Link: https://lowvisionresearchamsterdam.com/vragenlijsten/icf-core-set-english/

Die eingegebenen Daten werden anonym verarbeitet und können niemals mit Ihrer Person in Verbindung gebracht werden. Wir fragen Sie nicht nach Ihrem Namen.

Wenn Sie jemanden kennen, der gerne zusammenarbeiten möchte, dann leiten Sie diese E-Mail bitte weiter. Je mehr Personen an der Umfrage teilnehmen, desto genauer sind die Ergebnisse und desto besser kann das Grundset auf die Bedürfnisse von Personen mit Sehverlust eingehen.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie weitere Informationen erhalten? Senden Sie eine E-Mail an l.billiet@amsterdamumc.nl