Erinnerung: 20. virtueller Themenabend: Mobilitätsagentur Wien (BSVWNB)

Am 16.11. findet wieder ein spannender Themenabend des BSV Wien, Niederösterreich und Burgenland statt. Seien auch Sie dabei, wenn es um Zu-Fuß-Gehen, Sicherheit und die Schnelligkeit der Stadt geht!

Die Wiener:innen gehen durchschnittlich 5,97 Kilometer in der Stunde. Damit ist Wien die „zehntschnellste“ Metropole der Welt. In Singapur gehen die Menschen, mit durchschnittlich 6,82 km/h, am schnellsten.

Zu-Fuß-Gehen gehört zu den selbstverständlichsten Dingen unseres Alltags.
Es ist gesund, trägt zum Klimaschutz und zu einem stressfreieren und damit lebensfreundlicheren Stadtklima bei.

99,9 % DER WIENERINNEN UND WIENER GEHEN TÄGLICH ZU FUSS
35 % DER WEGE IN WIEN WURDEN 2021 ZU FUSS ZURÜCKGELEGT

So liest man auf der Website der Mobilitätsagentur Wien: www.mobilitaetsagentur.at

Die Mobilitätsagentur wurde 2011 von der Stadt Wien gegründet. Ihr Ziel ist es, in Österreichs Hauptstadt den Anteil der Fußgänger:innen und Radfahrer:innen zu erhöhen. Dies wird einerseits durch den Ausbau der Fuß- und Radwege und andererseits durch Bewusstseinsbildung erreicht.

Neben Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln, per Taxi oder im Auto eines Familienmitglieds, bin ich als blinde Verkehrsteilnehmerin hauptsächlich zu Fuß unterwegs.
Ziemlich sicher nicht die 5,97 km/h von oben.

Und nicht immer empfinde ich das Zu-Fuß-Gehen in der Stadt als gesund oder stressfrei. Auf meinen Wegen begegnen mir Hindernisse verschiedenster Art, wie Werbetafeln, Fahrräder und Elektroscooter, Schanigartentische oder Kleiderständer.
Nicht zu vergessen ist, dass das taktile Leitsystem nicht immer vorhanden ist und dass akustische Ampeln manchmal sehr leise eingestellt oder gar nicht existent sind.

Wie kann die Mobilitätsagentur Wien das Fußgänger-Dasein von uns blinden und sehbehinderten Menschen verbessern? Gibt es dahingehend überhaupt Bemühungen?

Das wird uns an unserem nächsten Themenabend beschäftigen.
Zu Gast haben wir Frau Maria Grundner (Bereich Infrastruktur und Barrierefreiheit).

Mittwoch, 16.11.2022
18:00 Uhr (ab 17:45 Uhr können Sie in den Meeting-Raum eintreten)

Ein Ort Ihrer Wahl mit funktionierender Internetverbindung.

Bitte melden Sie sich bis Montag, 14.11. 2022 per E-Mail im Mitgliederservice an: mitgliederservice@blindenverband-wnb.at

Wir werden Ihnen dann die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting zusenden.

Der Vortrag wird aufgezeichnet und kann zu Zwecken der Dokumentation der Veranstaltung veröffentlicht werden. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.
Sollten Sie nicht BSV WNB Mitglied sein, freuen wir uns natürlich auch sehr über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme: Nach der Veranstaltung werden wir Ihre Daten sofort wieder löschen.

Auf diese Veranstaltung und ein Wiedersehen/Wiederhören freut sich
Mag. Marion Putzer-Schimack und das
Themenabend-Veranstaltungsteam

(Text und Quelle: https://www.blindenverband-wnb.at/fuer-sehbehinderte-menschen/events/20-virtueller-themenabend-mobilitaetsagentur-wien/)