„Rights-Reporting Podcast“ der Europäischen Blindenunion - Recht auf Rehabilitation

• EBU Logo © EBU

Rehabilitationsdienste sind wichtige Grundpfeiler im Erhalt eines selbstbestimmten Lebens von Menschen mit Behinderungen. 26 der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) hält das Recht auf den Zugang fest. Mit welchen Problemen blinde und sehbehinderte Menschen aber dennoch oft konfrontiert sind, wenn es um Rehabilitats- und Habilitationsdienste geht, wird im neuen „Rights-Reporting Podcast“ der Europäischen Blindenunion besprochen!

Im Mittelpunkt dieser Folge steht das wichtige Recht auf Zugang zu Habilitation und Rehabilitation, das in Artikel 26 der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) festgeschrieben ist.

Artikel 26 der UN-Behin­der­ten­rechts­kon­ven­tion beschreibt die staatliche Pflicht, umfassende Habilitations- und Rehabilitationsdienste und Rehabilitationsprogramme zu organisieren, zu stärken und zu erweitern, insbesondere auf dem Gebiet der Gesundheit, der Beschäftigung, der Bildung und der Sozialdienste.

Die Sprecher:innen des spannenden Podcasts tauschen Erfahrungen aus und diskutieren über Barrieren und Herausforderungen sowie Möglichkeiten, Tools und Lösungen.

Jetzt anhören!

Den gesamten Podcast in englischer Sprache finden Sie unter folgendem Link: https://www.podbean.com/media/share/pb-z4e6e-125d50b?utm_campaign=w_share_ep&utm_medium=dlink&utm_source=w_share

Wenden Sie sich für weitere Informationen an  cecilia.ekstrand@srf.nu.