BSVÖ: Home Designed for All – trautes Heim, Glück allein?

• Home Designed for all © Home Designed for all

Unsere Wohnräume beginnen mitzudenken. Oder zumindest erlaubt es ein wachsender Markt an smarten Technologien, das Eigenheim mit Goodies auszustatten, die vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen wären. Aber sind sie auch für alle bedienbar?

Sinnvoll smart?

Wir wollen an dieser Stelle gar nicht so weit gehen, über eine vollautomatisierte Heizregelung, über einen mit dem Handy kommunizierenden Kühlschrank oder eine lückenlose Videoüberwachung zu reden. Bleiben wir doch bei den theoretisch einfachen Dingen, die im Alltag der meisten Menschen Verwendung finden: Kaffeemaschine, Herd, Waschmaschine.

Basisausstattung für die meisten – und dennoch nicht selbstverständlich bedienbar. Touchscreens und andere nicht taktile Bedienfelder machen es blinden und sehbehinderten Menschen schwer bis unmöglich, ihren morgendlichen Kaffee zu genießen oder das richtige Programm in der Waschmaschine anzuwählen.

Gemeinsam an Lösungen orientiert

Deswegen setzt sich eine länderübergreifende Arbeitsgruppe (Home Designed for All) dafür ein, dass Hersteller:innen den Ernst der Lage erkennen und Produktentwickler:innen das Mehrsinne-Prinzip anwenden, wenn es um die Bedienbarkeit von Waschmaschine, Geschirrspüler und Co geht.

Sehen, Tasten, Hören – im Idealfall kommen alle Sinne zum Zug. Ist ein Produkt nur durch einen Sinn bedienbar, so entstehen Barrieren.

Home Designed for All – das sind der Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband DBSV, der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich BSVÖ, sowie der
Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND.

Unsere Forderungen und Anliegen finden Sie auf der Webseite: https://www.dbsv.org/home-designed-for-all.html

Grafik: Eine ältere Person zieht einen Pullover aus der Waschmaschine, ein Mensch mit Blindenführhund kocht am Herd, eine Person mit Brille bedient sich am Kaffee-Automaten. Alle lächeln zufrieden ©Home designed for all

Für mehr Aufmerksamkeit

Vom 2.-6. September 2022 ist Home Designed for All auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) vertreten. Kommen Sie vorbei!

Erklärvideo von Home Designed for All

In einfachen Grafiken erzählt das Video, wie die Anforderungen an Haushaltsgeräte sind, damit sie auch von blinden und sehbehinderten Menschen niederschwellig bedient werden können.

Weiterführende Links

Projektseite des BSVÖ: https://www.blindenverband.at/de/information/BarrierefreieHaushaltsgeraete

Home Designed for All Webseite: https://www.dbsv.org/home-designed-for-all.html