Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Mit dem Gesamtpaket sicher und selbstständig unterwegs: Die DANOVApp

  • DANOVA Interreg © DANOVA

Letzte Woche haben wir Ihnen den dritten Platz im Call for Ideas des EU-Projekts DANOVA vorgestellt. Diese Woche ist jene Idee dran, die die Silbermedaille abgeräumt hat! Erfahren Sie mehr zur DANOVApp!

Ideen bitte!

Dem Call for Ideas zu innovativen Lösungen für barrierefreies Reisen entlang des Donaustromes sind viele kreative Köpfe gefolgt. Dr. Susanne Bucher-Sabathy zeigt sich mit der DANOVApp visionär: ein Gesamtpaket soll das Reisen erheblich erleichtern indem es ein breites Spektrum an Informationen bereithält!

Dazu hält die Entwicklerin fest:

"Um öffentliche Verkehrsmittel sicher nutzen zu können, brauchen blinde und sehbehinderte Menschen Informationen über die bauliche Gestaltung von Haltestellen, Bahnhöfen und Anlegestellen. Die App gibt Ländern und Gemeinden die Möglichkeit, diese Informationen in einheitlicher Form zur Verfügung zu stellen und damit ihre Attraktivität für alle Reisenden zu erhöhen."

DANOVApp

Bei der DANOVApp handelt es sich um eine Lösung, die sowohl Navigation als auch Informationen über die Barrierefreiheit vor Ort in einer App für blinde und sehbehinderte Menschen vereint. Die Position kann entweder manuell eingegeben werden (Suchfunktion für Stationen) oder durch GPS bestimmt werden.

Was wollen Sie wissen? Die DANOVApp hat die Antwort parat.

 

Die DANOVApp soll folgende Informationen bereitstellen

  • Eine generelle Übersicht über die Station (Information zum Gebäude/Stockwerken/Räumlichkeiten des Bahnhofes oder Hafens, Position der Ubahn-, Straßenbahn-, Bahn- oder Busstation; verfügbare Verkehrsoptionen inklusive Taxis.)
  • Detaillierte Informationen zu taktilen Leitsystemen und anderen Elementen taktiler Orientierungshilfen.
  •  Kontaktinformationen zu Unterstützung vor Ort (z.B. Navigation zur oder Telefonnummer der örtlichen Barrierefreiheitseinrichtung, des Kundenservices oder der Stationsaufsicht)
  • Genaue Angaben für alle Transferoptionen einer Station
  • Fahrpläne
  • Informationen über Baustellen oder andere Störungen
  • Informationen zu nahen Sehenswürdigkeiten und Points of Interest samt Beschreibung des Levels der zu erwartenden Barrierefreiheit, Kontaktinfo und Navigation.

Vorteile

  • Möglichkeit, die eigene Audiodeskription einzufügen (auch, um sie mit anderen zu teilen)
  • Möglichkeit der Bedienung mittels Gesten oder Sprachbefehl
  • Kein spezielles Training notwendig, um App zu benutzen.

Kontakt

Dr. Susanne Buchner-Sabathy

+43 664 377 75 87
office@sabathy.at
www.sabathy.at

 

Im EU-Projekt DANOVA arbeiten Exptert:innen aus unterschiedlichen europäischen Ländern und verschienenen Disziplinen und Institutionen daran, Mobilität entlang des Donaustroms für blinde und sehbehinderte Menschen sicher und barrierefrei zu machen. Der BSVÖ ist Partner im Projekt.

Weiterführende Links

Webseite Dr. Buchner-Sabathy: www.sabathy.at

DANOVA Projektseite des BSVÖ: https://www.blindenverband.at/de/projekte/danova

zurück