Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

BSVÖ DANOVA: Zielführende Barrierefreiheit mit Guide-Walk 2.0

  • Interreg DANOVA © DANOVA

Im EU-Projekt DANOVA arbeiten Exptert:innen aus unterschiedlichen europäischen Ländern und unterschiedlichen Disziplinen und Institutionen daran, Mobilität entlang des Donaustroms für blinde und sehbehinderte Menschen sicher und barrierefrei zu machen. Der BSVÖ ist Partner im Projekt. Wir stellen Ihnen die erste der drei Top-Ideen vor, die es beim Call for Ideas auf einen Stockerlplatz geschafft haben!

DANOVA suchte Ideen – und Sie machten mit!

Bis Ende des Jahres 2021 konnten zum DANOVA Call for Ideas Lösungen und Konzepte eingeschickt werden, die sich mit dem Thema Mobilität und Barrierefreiheit für blinde und sehbehinderte Menschen auseinander setzen.

Effektiv innovativ!

Die Bewertungskriterien waren klar:

Unmittelbarer Bezug zu Transport und Mobilität

Existenz bestehende Infrastruktur, auf die die eingereichte Idee aufbaut

Niederschwelligkeit für die Nutzung

Mehrwert im Vergleich zu bestehenden Lösungen

Benötigte Zeit für die Umsetzung

Budget- und Betriebsausgaben

 

Eingereicht konnte in zwei Kategorien werden.

  • Veränderungen der gebauten Umwelt – Umbau oder Anpassung einer bestimmten Umgebung, um sie für blinde und sehbehinderte Menschen zugänglicher zu machen; dies umfasst Änderungen oder Ergänzungen, wie z. B. technische Einrichtungen, die in die Gebäudestruktur integriert werden.
  • Hilfsmittel/-technologien – Anwendungen und Produkte, die speziell entwickelt wurden, um Menschen mit Sehbehinderungen in Bezug auf die Verkehrs- und Mobilitätsinfrastruktur zu helfen.

Bronze für Warnsystem mit Weitblick

Mit der App „Guide-Walk 2.0“ wurde ein portables Navigationssystem für sehbehinderte Menschen, das mit künstlicher Intelligenz ausgestattet Objekte erkennen soll und auch über einen Bewegungsregler verfügt.

Das Gerät kann um den Hals getragen werden und nimmt dabei die Umgebung mittels Kamera auf. Das Bildmaterial wird in ein Netzwerk eingespeist, das sich selbst ständig aktualisiert. Es kontrolliert, ob sich potentielle Gefahren nähern (etwa Straßenbahnen, Busse oder andere Fußgänger:innen) und warnt die Nutzenden via Kopfhörer. Typus, Distanz und Richtung des Hindernisses werden mit Sprachausgabe angegeben.

Weitere Features sammeln Daten über die Umgebung und das Bewegungsprofil und verbessern das System laufend.

Die Vorteile zusammengefasst:

Handfreie Bedienung

Audio-Warnung vor Objekten

Hohe Genauigkeit der künstlichen Intelligenz und schnelle Reaktionszeit.

Projekt 2.0

Der GUIDE-Walk 2.0 ist die Weiterentwicklung des Prototyps eines Jugend forscht-Projektes.

Projekt-Webseite

https://guide-walk.netlify.app/

Kontakt

Tamas Nemes
nemestomi2@gmail.com

zurück