Hörbücherei Hörbuchtipp - Martin Kind: Wenn Nachbarn nerven

• Hörbücherei Hörbuchtipp © bsvö

Milch vergessen und schnell bei der Nachbarin klingeln? Einen netten Plausch über den Zaun halten? Jemanden haben, der die Pflanzen gießt, wenn man ein paar Sommertage lang unterwegs ist? Wie schön, wenn Nachbarschaft klappt! Leider gestaltet sich das Nebeneinander aber nicht immer so harmonisch und Lärm, Fahrräder vor der Einfahrt oder Nachbarskatze machen einem das Leben schwer. Im Hörbuchtipp der Hörbücherei werden uns unsere Rechte aber auch Pflichten für eine gute Nachbarschaft näher gebracht. Und auch, wohin man sich wenden kann, wenn es so gar nicht klappen mag mit dem Nachbarschaftsfrieden...

Inhalt

Nachbarschaftskonflikte können die Lebensqualität im trauten Heim erheblich einschränken. Am häufigsten ist es Lärm, der die Gemüter erzürnt: Partys, Kindergeschrei, Klavierspiel, Baulärm. Aber auch Grillgeruch, die Hinterlassenschaften von Haustieren und Äste, die über Grundstücksgrenzen ragen, geben Anlass für Streit und nicht selten landet die Angelegenheit vor Gericht bzw. bei der zuständigen Behörde.

Was müssen Sie tolerieren – wogegen können Sie sich wehren?

Im Konfliktfall geht es um die Fragen: Was ist erlaubt – was nicht? Wann sind Grenzen überschritten? Was gilt als zumutbar? Was bedeutet „ortsüblich“? Wann dürfen Sie zur Selbsthilfe greifen und wann sollten Sie besser die Behörden einschalten?

Unser Buch verdeutlicht anhand von vielen Beispielen aus der Rechtsprechung, wo die Grenzen liegen, wogegen Sie sich wehren können und wie Sie dabei am besten vorgehen.

Was tun im Streitfall?

Recht haben und Recht bekommen sind leider zweierlei. Bis eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung getroffen ist, kann es Jahre dauern. In dieser Zeit entstehen unter Umständen erhebliche Kosten, aber in der Sache ist Ihnen noch nicht viel geholfen. „Schlichten vor richten“ lautet daher auch die Devise des Gesetzgebers, der den Versuch einer außergerichtlichen Streitbeilegung vor Anrufung eines Gerichts verbindlich vorschreibt.

Unser Buch veranschaulicht die Möglichkeiten zur Schlichtung und gibt Tipps zur Konfliktentschärfung. Es erläutert, wann es sinnvoll ist, einen Rechtsanwalt einzuschalten, und was Sie beim Beschreiten des Rechtsweges beachten sollten.

Text und Quelle: https://konsument.at/shop/nachbarn

Der Autor

Geboren am 19. Jänner 1965 in Brüssel; seit 2004 im Lebensministerium; RA-Prüfung (2003); 2000–2003 RA-Ausbildung; Lehrbeauftragter für Umweltrecht an der Universität Wien; Abteilungsleiter-Stellvertreter der Rechtsabteilung im Umweltministerium (1993–2000); zahlreiche Monographien und Aufsätze zum Umweltrecht im In- und Ausland; Mitarbeiter der Fachzeitschrift „Recht der Umwelt“ (Manz); Mitarbeiter der Tageszeitungen „Die Presse“ und „Salzburger Nachrichten“; Autor/Mitarbeiter in der „Österreichischen Gemeindezeitung“ und anderen kommunalen sowie agrarischen Fachzeitschriften. Universität Wien, (Dr. iur., 1991; habilitiert 1999) – Fachgebiete: Umweltrecht, Verwaltungs- und Verfassungsrecht; Rechtsinformatik, EU-Recht.

Text und Quelle: https://www.weka.at/verlag/Autoren-Referenten/Kind-Martin

Nachbarn ©VKI

Bestellung Hörbüchnummern

Martin Kind: Wenn Nachbarn nerven. Hörbuchnummer: 55416

Mitglied der Hörbücherei werden

Sind Sie schon Mitglied der Hörbücherei? Um bei der Hörbücherei Bücher entlehnen zu können, müssen Sie bestätigen, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten haben, ein herkömmlich gedrucktes Buch zu lesen. Diese Bestätigung besteht aus einem aktuellen ärztlichen Attest oder erfolgt durch eine befugte Person die dies bestätigen kann (z. B. Heimleitung, Hausarzt, Physiologe, Psychologe und dgl.). Sollten Sie Mitglied des BSVÖ sein, genügt die Angabe der Landesorganisation.

Hier geht es zur Anmeldung

Hietzinger Kai 85
A-1130 Wien

Telefon, Telefax, E-Mail

Telefon: +43 1 982 75 84-230
Telefax: +43 1 982 75 84-235
E-Mail: verleih@hoerbuecherei.at

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 und von 12:30 bis 16:00
Am Freitag ist die Hörbücherei geschlossen.

Homepage der Hörbücherei: www.hoerbuecherei.at

Wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen wollen

Erste Bank
IBAN: AT072011128334024600