Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Politische Teilhabe im EBU-Podcast: von Selbstbestimmung, Hürden und dem lieben Geld.

  • Parvis Screenshot © PARVIS

„Die Autoritäten waren nicht darauf vorbereitet, eine blinde Vertreterin der lokalen Behörde in ihrer Mitte zu finden.“ So fasst die englische Lokalpolitikerin Tracy Dearing (Hull, UK) ihren Einstieg in die politische Laufbahn zusammen. Wie der Stand der Dinge ist und welche Voraussetzungen es für politische Teilhabe geben muss, diskutieren Diana Stenftoft (Generalsekretärin der Word Blind Union), James Adams (Direktor des Royal National Institute of Blind People Schottland), Tracy Dearing mit dem Host Neven Milivojevic! Jetzt anhören!

Im neuesten Rights-Reporting Podcast widmet sich die Europäische Blindenunion dem Thema politischer Partizipation. Diese besteht nicht nur darin, dass blinde und sehbehinderte Menschen selbstbestimmt und geheim wählen können – sie sollen auch die Möglichkeiten haben, sich aktiv für Wahlen aufstellen zu lassen, ihre Stimme einzubringen und mitzugestalten.

In vielen europäischen Ländern ist der Zugang zur aktiven politischen Teilhabe aber noch nicht frei von Barrieren. Das Ergebnis: blinde und sehbehindere Menschen werden direkt oder indirekt davon abgehalten, sich politisch zu engagieren.

Welche Baustellen im Moment bestehen, wo die größten Problemfelder liegen und welche Lösungsansätze es gibt, wird im EBU-Podcast besprochen.

PARVIS-Video

Der BSVÖ präsentiert in Kooperation mit dem EU-Projekt PARVIS das Erklärvideo: Recht of politische Teilnahme. Das Video verwendet einfach gezeichnete Animation und Text am Bildrand, um auch die Wortebene darzustellen. Die Animation zeigt die nötigen Lösungen, damit blinde und sehbehinderte Menschen uneingeschränkte Teilhabe erfahren zu können.

 

&feature=emb_imp_woyt

 

Podcast nachhören

Jetzt Podcast (in englischer Sprache) anhören

Link zum Podcast: https://www.euroblind.org/latest-rights-reporting-podcast-right-political-participation

 

zurück