BSV WNB - Watschen, Beleidigungen und Co – Gewalt gegen Frauen mit (Seh-) Behinderung. Eine Online-Veranstaltung für Frauen.

• Logo BSV WNB © BSVWNB

Gewalterfahrungen sind für viele Frauen Lebensrealität. Frauen und Mädchen mit Behinderungen sind besonders häufig von körperlicher, psychischer, sexualisierter und auch struktureller Gewalt betroffen. In der Online-Veranstaltungsreihe des BSV WNB dreht sich am 31.5.2022 alles um Gewalt gegen Frauen mit Behinderungen. Jetzt anmelden!

„Seheingeschränkt aber nicht unsichtbar“
Das ist der Titel unserer Veranstaltungsreihe für Frauen mit Sehbehinderung.
Als Frau mit Behinderung bin ich oft mit mehrfachen Diskriminierungen konfrontiert. Zum einen, weil ich eine Behinderung habe und zum anderen aufgrund meines Geschlechts.
Umso wichtiger erscheint es mir, dass Frauen sich gegenseitig ermutigen, sich vernetzen und stärken. Empowerment ist das Schlagwort.
Im Rahmen der Reihe „Seheingeschränkt aber nicht unsichtbar“ gibt es Veranstaltungen zu verschiedenen für Frauen relevante Themen: Gesundheit, Selbstbewusstsein, Freizeit, usw.

Frauen und Mädchen mit Behinderung machen – das ist wissenschaftlich mittlerweile gut erforscht – viel häufiger Gewalterfahrungen als nicht behinderte Frauen. Häufig hat das mit Abhängigkeitsverhältnissen zu Betreuer:innen oder Partner:innen zu tun.

Nicht nur körperliche Misshandlungen wie z.B. Schläge sind Gewalt. Deren Formen können sehr unterschiedlich sein und reichen von körperlicher, psychischer, sexualisierter bis hin zu struktureller Gewalt.
Auch Diskriminierung in verschiedenen Lebensbereichen oder Vernachlässigung gehören dazu.
Je mehr wir darüber wissen, desto besser können wir uns schützen.

Frau Elisabeth Udl und Frau Isabell Naronnig vom Verein NINLIL werden uns dieses wichtige Thema näherbringen.
Was ist Gewalt? Welche Handlungen gehören dazu? Warum kann es für Frauen mit Behinderung so schwer sein, sich zu wehren? Wohin kann man sich wenden, wenn man Unterstützung braucht? – Darüber wollen wir uns unterhalten.

Dienstag, 31.05.2022
18 Uhr (ab 17.45 Einlass in den virtuellen Raum)
Die Veranstaltung wird bis etwa 19.30 Uhr dauern.

Ein Ort Ihrer Wahl mit funktionierender Internetverbindung

Anmeldung

Bitte melden Sie sich per E-Mail bis spätestens Montag, 30.05.2022 im Mitgliederservice an: mitgliederservice@blindenverband-wnb.at

Wir werden Ihnen dann die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting zusenden.

Der Vortrag wird aufgezeichnet. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.
Sollten Sie nicht BSV WNB Mitglied sein, freuen wir uns natürlich auch sehr über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme: Nach der Veranstaltung werden wir Ihre Daten sofort wieder löschen.

Bis dahin alles Liebe
Ihre Marion Putzer-Schimack