An den Ohren schrauben: Hörkunst-/Podcast-Workshop für blinde und sehbehinderte Menschen in Berlin

• Logo Berliner Hörspielfestival © Berliner Hörspielfestival

Im August 2022 findet ein spannender Hörkunst-Workshop statt. Für alle, die sich für die Kunst des Hörens und der Erstellung von Hörkunst interessieren und die dafür nach Berlin reisen möchte, bietet der Workshop der Akademie der Künste ein buntes Programm!  Das Berliner Hörspielfestival der freien Szene bietet zusammen mit dem Vermittlungsprogramm KUNSTWELTEN der Akademie der Künste, Berlin, einen Workshop zur Hörspielproduktion für sehbeeinträchtigte Hörbegeisterte an. Geleitet wird der Workshop von dem blinden Hörspielmacher und Klangkünstler Rainer H. Kremser, der bereits mehrfach an den Wettbewerben des Festivals teilgenommen hat.

Der Workshop richtet sich an blinde und sehbeeinträchtigte Menschen jeden Alters, gerne auch an Jugendliche (ab der 10. Klasse), die wissen möchten, wie man ein Hörspiel mit einfachen Mitteln am eigenen Mac-Rechner mittels Sprachausgabe und Tastatursteuerung selbst produziert. Es wird mit der Audiosoftware Garageband gearbeitet. Der Kurs umfasst alle Herstellungsetappen von der Idee zum Skript, von der Aufnahme zum Schnitt bis hin zur raumklanglichen Endabmischung unter Einbindung von Musik, Geräuschen und Toneffekten. Ziel ist es, die Grundlagen professioneller Audio-Bearbeitung im Bereich Podcast/Hörspiel zu vermitteln und Perspektiven zu deren technischer wie künstlerischer Weiterentwicklung aufzuzeigen. Praktische Aspekte wie das Teilen oder Veröffentlichen eines Projekts, die Einbindung von Netzwerkdiensten und die Verwendung freier Software gehören mit dazu.

Der 10-tägige Workshop besteht aus fünf Online-Terminen via Facetime (15.-19.8.2022) und fünf Präsenz-Terminen (27.-31.08.22) vor Ort in der Akademie der Künste im Hanseatenweg 10 in Berlin. Jeder Termin umfasst etwa 3 Stunden zuzüglich Pause. Der Workshop ist kostenfrei, bis zu sechs Teilnehmer:innen können mitmachen. Begleitpersonen vor Ort stehen bei Bedarf zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot durch die (sehenden) Hörspielproduzent:innen Stella Luncke und Josef Maria Schäfers, die den Kursteilnehmer:innen individuelle Termine anbieten, an denen sie Regie führen können und dramaturgische Unterstützung erhalten.

Die entstandenen Hörspiele werden beim 13. Berliner Hörspielfestival vom 2.-4.9. im Rahmen eines Podiumsgesprächs öffentlich präsentiert. Blinde und sehende Hörbegeisterte sollen in Austausch über die entstandenen Hörwerke kommen.  Wie klingen Gefühle und wie können sie hörbar gemacht werden? Gibt es einen Sound des Unsichtbaren? Was erzählen Geräusche? Wie klingt die Welt? Wie das Leben?

Ort:

Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin

Termine:

• Online-Panel: 15.-19.8.2022, 10.30-12Uhr
  • Live-Panel: 27.-31.08.2022, 10-13.30Uhr (inkl. ½ h Pause)
  • Festival: 2.-4.9.22, Podiumspräsentation am 2.9.2022, 15Uhr

Anmeldung und Infos:

• Anmeldefrist: 1.7.2022
  • Kontakt: Andreja Andrisević: andreja.andrisevic@berliner-hoerspielfestival.de, 0179-8933193 o. 030-68016667
  • Web: www.berliner-hoerspielfestival.de

Technische Voraussetzungen:

• Apple MacBook mit aktuellem Mac OS Betriebssystem
  • externe erweiterte USB- oder BlueTooth-Tastatur (inkl. Ziffernblock und Funktionstasten F1-F12), kompatibel mit Mac OS
  • Apple-ID (mit E-Mail-Adresse), aktiviertes FaceTime und AppleMail (bei der Einrichtung wird bei Bedarf Unterstützung geboten)
  • Stereo Kopfhörer (Headset für Online-Teil empfohlen) ⅛’’ Klinke

Bei der Anmeldung erhalten die Interessent:innen einen Fragebogen, in dem die Hard- und Softwarevoraussetzungen erfragt werden, sowie Grundkenntnisse im Umgang mit Mac OS. Im Bedarfsfall wird Hilfestellung bei individuellen technischen Bedürfnisse oder Schwierigkeiten gegeben.

Ein Angebot des Berliner Hörspielfestival e.V. in Kooperation mit den KUNSTWELTEN der Akademie der Künste, Berlin.

Text: Veranstalter