BSVÖ: Warum digitale Barrierefreiheit die Zukunft ist – nicht nur am Global Accessibility Awareness Day (GAAD)!

• Logo des BSVÖ © bsvö

Am 19. Mai findet der 11. Global Accessibility Awareness Day, kurz GAAD, statt. Das Ziel dahinter: digitale Barrierefreiheit in den Fokus zu rücken und die Aufmerksamkeit auf ein Thema zu lenken, das weltweit ein bedeutender Schlüssel zur Inklusion ist. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) erinnert daran, dass nicht nur bauliche Hürden exkludieren – auch der digitale Raum muss für alle Nutzer:innen frei und gleichberechtigt zugänglich sein!

GAAD – Aktionstag mit DurchschlagwirkungGAAD Logo ©GAAD

Alles begann mit einem kleinen Blog Post, den der in Los Angeles lebende Web-Entwickler Joe Devon am 27. November 2011 postete. Devon machte darin seinem Ärger Luft, dass digitale Barrierefreiheit den meisten Web-Entwicklern kein Begriff und überhaupt das gesamte Konzept keine große Anwendung fände. „Ich würde aber behaupten, es sei wichtiger, eine barrierefreie Webseite zu erstellen, als eine, die nur hübsch ist“, schrieb er damals und traf den Nagel auf den Kopf. Devon forderte vehement, das Wissen um Accessibility zu verbreiten und zugänglich zu machen, um Webseiten an Qualitätsstandards anpassen zu können, die notwendig sind. Außerdem schlug er vor, einen Tag ins Leben zu rufen, der die Wichtigkeit digitaler Barrierefreiheit bespielte. Der Gedanke zum GAAD war also geboren.

Der Blogeintrag wurde von Jennison Asuncion, einem Kanadischen Accessibility-Experten aufgegriffen und die beiden schlossen sich zusammen, um den ersten GAAD zu verwirklichen.

Am 3. Donnerstag im Mai jeden Jahres wird mit dem GAAD also ein weltweiter Aktionstag begangen, der das große Potential digitaler Barrierefreiheit feiert und gleichzeitig die massiven Lücken und Probleme aufzeigt, die weiterhin bestehen.

Seit 2021 unterstützt die GAAD Foundation das Ziel, Zugänglichkeit und Barrierefreiheit in der Tech-Kultur und digitalen Produktentwicklung zu manifestieren.

Digital versperrte Türen

Der BSVÖ setzt sich seit seiner Gründung dafür ein, dass Barrieren abgebaut werden. Die Tücke dabei ist, dass, sobald eine Hürde beseitigt ist, keine Entspannungsphase eingeläutet werden kann. Ständig entstehen neue Barrieren und führen neue Umstände dazu, dass Menschen mit Behinderungen ausgeschlossen und diskriminiert werden. So eben auch in der digitalen Welt. Wäre hier theoretisch das Potenzial groß, allen gleichberechtigte Nutzung und Teilhabe zu ermöglichen, sieht die Praxis ganz anders aus: Blinde und sehbehinderte Menschen kommen nicht weiter, weil Webseiten und Services, Applikationen und Programme nicht so entwickelt wurden, dass sie auch von Menschen bedient werden können, die mit anderen Mitteln als Tastatur, Maus und visuellen Hinweisen arbeiten. Nur konsequent von Anfang an mitgedachte Barrierefreiheit und die Einbindung von Expert:innen kann verhindern, dass Menschen mit Behinderungen an digitalen Mauern anstehen und teuer nachgerüstet werden muss.

Aktueller denn je

Das digitale Zeitalter ist längst angebrochen und weiter geht die Fahrt in Richtung weltweite Vernetzung im weltweiten Netz. Immer mehr Geschäfte und Prozesse werden digital abgeschlossen und vom Shoppen bis zur Finanzverwaltung, vom Buchen eines Konzerttickets bis zum Einchecken ins Flugzeug läuft beinahe alles über digitale Kanäle. Die Wichtigkeit von barrierefreier Bedienung liegt dabei auf der Hand. Dass es im Realitätscheck aber anders aussieht, ist ein Umstand, der Aktionstage wie den GAAD weiterhin höchst notwendig macht.

BSVÖ Digitaler Dienstag Logo ©BSVÖDigitaler Dienstag und vieles mehr

Der BSVÖ setzt sich seit Jahren für die Beseitigung digitaler Barrieren ein und zeigt auf, wenn es zu Neuerungen kommt, die blinde und sehbehinderte Nutzer:innen diskriminieren. Die Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ steht mit großer Expertise all jenen zur Seite, die Fragen zum Thema haben und vermittelt österreichweit an Expert:innen weiter.

Mit dem Start des Projekts Potential Digital werden in Kooperation zwischen der Kompetenzstelle und dem Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, Niederösterreich, Burgenland (BSVWNB) Schulungen angeboten, die auf verschiedene Bereiche der digitalen Barrierefreiheit und die entsprechende Nutzung von Hilfsmitteln abzielen.

Wer sich für das Thema interessiert, kann sich jeden zweiten Dienstag im Monat über die Rubrik BSVÖ Digitaler Dienstag freuen. Die beliebte Reihe bringt Themen wie QR-Codes, Beschwerdemöglichkeiten oder auch digitale Freizeitplanung spannend und nicht zuletzt humorvoll auf den Punkt. Jetzt abonnieren unter: pr@blindenverband.at

Weiterleitende Links

Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ: https://www.blindenverband.at/de/schwerpunkte/barrierefreiheit

Expertin für digitale Barrierefreiheit Dr. Susanne Bucher-Sabathy: https://www.sabathy.at/