BSVÖ: Tag der Arbeit – Potential nutzen und fördern

• Logo BSVÖ © bsvö

Der Erste Mai wird als staatlicher Feiertag in vielen Ländern als besonderer Aktionstag begangen. Kundgebungen und Aufmärsche verschiedener Arbeiterbewegungen sensibilisieren am traditionell arbeitsfreien Tag für die Bedeutung gesicherter Arbeitsplätze mit fairer Entlohnung für die Gesamtgesellschaft. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) nimmt den Tag der Arbeit zum Anlass, die Beschäftigungsquote von Menschen mit Behinderungen als weiterhin problematischen Kernpunkt in den Fokus zu rücken.

Während sich im Vergleich zum Vorjahr die Arbeitslosenquote laut Eurostat-Berechnung (Februar 2021 – Februar 2022) verbessert hat, bedeutet dies für Menschen mit Behinderungen noch lange kein entspanntes Aufatmen. Auch wenn die Pandemie nicht mehr den alles dominierenden Negativfaktor im Wirtschafswachstum darstellt, sehen sich Menschen mit Behinderungen zahlreichen Hürden gegenüber, wenn es um den Zugang zum Arbeitsmarkt geht. Noch immer gibt es seitens der Arbeitgebenden Vorbehalte und noch immer werden Ausgleichzahlungen in Kauf genommen anstatt Menschen mit Behinderungen anzustellen. So gibt die WKO mit März 2022 an, dass von 101.703 Pflichtstellen lediglich 62.891 besetzt sind. Die von Unternehmen gezahlte Ausgleichstaxe fließt in den Ausgleichstaxfonds aus dessen Mittel die berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen unterstützt werden soll.

Berufliche Teilhabe statt Ausgleichszahlungen

Stellt der Ausgleichstaxfonds auch eine wichtige Maßnahme dar, berufliche Inklusion zu fördern, so bietet die Anstellung von Menschen mit Behinderungen berufliche Teilhabe. Für soziale und gesellschaftliche Selbstbestimmung und für finanzielle Unabhängigkeit ist ein Eintritt ins Arbeitsleben grundlegend.

Willst du, kannst du?

Wer einen guten Bildungsweg hinter sich hat und womöglich Aus- und Weiterbildungen in Anspruch nehmen konnte, ist am Arbeitsmarkt im Vorteil. Laut AMS werden Jobs für Menschen mit keiner über die Pflichtschule hinausgehenden Ausbildung weniger, während die Höherqualifizierung junger Jobsuchender langsam vorangeht. Für Menschen mit Behinderungen, die am Arbeitsmarkt ohnehin schon benachteiligt sind, ist die Bedeutung einer soliden Bildung nicht zu unterschätzen. Gleichzeitig aber wird der freie Zugang zum Bildungsweg in vielen Fällen zum Hürdenlauf.

Früh übt sich

Schon in jungen Jahren muss blinden und sehbehinderten Menschen die Möglichkeit geboten werden, ihr Potential zu erkennen und zu entfalten. Frühförderung spielt hier ebenso eine Rolle wie die Eingliederung in einen inklusiven, qualitätsvollen Unterricht. Inklusivpädagogisches Fachpersonal, das individuell auf die Bedürfnisse aller Schüler:innen eingeht, ist eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulabschluss, der später durch Weiter- und Fortbildungen ergänzt werden kann, um sich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Aber selbst nach einer gelungenen Jobsuche soll das Lernen nicht aufhören. Auch Menschen mit Behinderungen müssen die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten zu vertiefen und sich jobspezifisch weiterzuentwickeln. Lebenslanges Lernen ist hier die Devise, die einem erfüllten Berufsleben zuträglich ist!

BSVÖ für Chancengleichheit

2022 nimmt der BSVÖ das Kernthema Bildung in den Fokus und schließt somit an das Thema der inklusiven Arbeit des letzten Jahres an. Beide Punkte sind Grundpfeiler in einer Gesellschaft, die Chancengleichheit und Teilhabe ermöglichen soll. Nur wenn allen Menschen die Option gegeben ist, sich individuell zu entfalten und in die Gesellschaft einzubringen, wird niemand zurückgelassen.

Weiterführende Links und Quellen

BSVÖ Informationsfolder: Arbeit? Inklusive! https://www.blindenverband.at/de/information/broschueren/1255/ARBEITEN-INKLUSIV

BSVWNB: Berufliche Assistenz & Akademie BSV gemeinnützige GmbH: https://www.blindenverband-wnb.at/fuer-sehbehinderte-und-blinde-menschen/akademie-bsv/akademie-bsv/

WKO: „Beschäftigung von Menschen mit Behinderung – Anreize statt Strafen Positionen der WKÖ“ (22.3.2022):  https://news.wko.at/news/oesterreich/position_behinderung.html