Ukraine - Blinde und sehbehinderte Menschen auf der Flucht

• BSVÖ Logo © BSVÖ

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich und seine Landesorganisationen fordert eine niederschwellige und barrierefreie Unterstützung flüchtender Menschen mit Behinderungen und steht als Anlaufstelle in ganz Österreich zur Verfügung.

Kennen Sie blinde oder sehbehinderte Flüchtende, die in Österreich Unterstützung suchen?

Nehmen Sie Kontakt zum Dachverband oder den sieben Landesorganisationen in ganz Österreich auf!

Bundessekretariat - Kontakt und Öffnungszeiten

„Haus des Sehens“
Hietzinger Kai 85/DG

Sina Brychta
Telefon: +43 1 982 75 84 – 201
Fax: +43 1 982 75 84 - 209

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch und Donnerstag, 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr

Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, Niederösterreich und Burgenland

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, Niederösterreich und Burgenland steht bereit, um blinden und sehbehinderten Flüchtlingen aus der Ukraine zu helfen. Unsere Trainer:innen für Orientierung & Mobilität bieten gerne spontane Trainingseinheiten an, um sich in der plötzlich neuen, fremden Umgebung zurechtzufinden, sowie auf Anfrage Sensibilisierungen für betreuende Personen in den Unterkünften. In Kooperation mit anderen Hilfsorganisationen berät der BSV WNB und stellt im Bedarfsfall die wichtigsten Hilfsmittel Kennzeichnungen und Weiße Stöcke zur Verfügung.
Erklundigen Sie sich bei Bedarf nach dem Unterkunftsangebot für blinde und sehbehinderte Frauen (auch mit Kindern).

Anfragen an: info@blindenverband-wnb.at

Blinden- und Sehbehindertenverband Kärnten

Der BSVK ist in stetem Kontakt mit dem Flüchtlingskoordinator des Landes und nimmt an organisationsübergreifenden Koordinationsgesprächen teil, um das die Angebote bedarfsgerecht anzupassen.

Der BSVK bietet 2-3 Wohnungen für blinde bzw. sehbehinderte Flüchtende. Je nach Bedarf können hier auch mehrere Betroffene untergebracht werden.

In einem Rundschreiben wurde bereits zur Spende von Hilfsmitteln aufgerufen, die bei Bedarf an blinde bzw. sehbehinderte Menschen aus der Ukraine weitergeleitet werden können.

In der Landesorganisation gibt es eine Anlaufstelle für psychologische Beratung, ein Sprachübersetzungsgerät, das Sprachbarrieren überwinden kann, steht zur Verfügung.

Kontakt: BSV Kärnten

Blinden- und Sehbehindertenverband Oberösterreich

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Oberösterreich (BSVOÖ) unterstützt blinde und sehbehinderte Flüchtende durch die Vergabe von Hilfsmittel und durch umfassende Beratung. Als Erstanlaufstelle leistet der BSVOÖ Hilfestellung bei u.a. Amtswegen und ist Ansprechpartner für alle Belange blinder und sehbehinderter Menschen, die ihre Heimat aufgrund der Kriegshandlungen verlassen mussten.

BSV Oberösterreich

Blinden- und Sehbehindertenverband Steiermark

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Steiermark (BSVSt) ist als Erstanlaufstelle beratend und unterstützend vor Ort für blinde und sehbehinderte Flüchtende da. Auf alle Anfragen wird bedarfsgerecht und individuell eingegangen!

Kontakt: BSV Steiermark

Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol (BSVT) steht in engem Kontakt und Austausch mit dem Kriseninterventionsteam des Landes und ist vor Ort Erstanlaufstelle für blinde und sehbehinderte Flüchtende. Die Landesorganisation bietet allen geflüchteten Menschen mit Hilfsbedarf das Angebot, das auch Mitgliedern in Anspruch nehmen dürfen.

Kontakt: BSV Tirol

Blinden- und Sehbehindertenverband Vorarlberg

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Vorarlberg (BSVV) unterstützt blinde und sehbehinderte Flüchtende mit Beratung und Hilfsmittel kostenlos.

Kontakt: BSV Vorarlberg

Kontakt der Landesorganisationen in ganz Österreich