Petition
Zugangsrecht für Fürhhunde
Die European Guide Dog Federation (EGDF) bittet um Teilnahme an einer Petitionen, die zu verbesserten Zutrittsrechten von Führhunden im öffentlichen Raum führen soll.
Die Europäische Führhund-Federation ist mit der Bitte an die Europäische Blindenunion (EBU) herangetreten, ihre Petition an das Europaparlament zu unterstützen.
In der Petition wird der Umstand bemängelt, dass Menschen in Begleitung von Führhunden immer wieder der Zutritt zu öffentlichen Bereichen und sowie Dienstleistungen versagt werden (Taxis, Züge, Theater, Parks, Hotels, Sportareale, Geschäftsflächen etc.). Obwohl Assistenzhunde als speziell ausgebildete Hunde ihren Halterinnen einen wichtigen Dienst erweisen, zu höherer und sicherer Mobilität beitragen und im Regelfall die besten Manieren an den Tag legen, fehlt an vielen Stellen noch immer die Bereitschaft, unbeschränkten Zugang zu ermöglichen.
Die Petition zeigt die Notwendigkeit auf, ein Gesetz zu schaffen, das Menschen mit Behinderung und ihren Assistenzhunden freien und unbeschränkten Zugang zu öffentlichen Bereichen und Einrichtungen garantiert.
Die Petition der Europäischen Führhund-Federation ist für alle geöffnet. Vor der Teilnahme ist allerdings eine Registrierung notwendig. Über folgenden Link erreichen Sie die Seite der Petition des Europaparlaments: link.
Der Vollständigkeit halber muss an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass beim Anmeldeverfahren Menschen mit Sehbehinderungen Komplikationen gemeldet haben.
Ausführliche Information zur Petition (englisches PDF): http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//NONSGML+COMPARL+PE-585.676+01+DOC+PDF+V0//EN