Bluethooth Finding Device für sehbehinderte Menschen: Bitte um Teilnahme!

Im Rahmen einer Bachelorarbeit an der FH Technikum Wien (Bachelor Smart Homes and Assistive Technologies) soll ein Bluetooth Finding Device entwickelt werden, das primär für sehbehinderte Personen geeignet sein soll. Um das Design möglichst gut an die Zielgruppe anpassen zu können, wird nun Ihre Hilfe benötigt!

Ziel des Projekts

Ziel des Projektes ist es, verlorene Gegenstände oder auch z.B. einen Hund mittels meines Gerätes wiederzufinden. Hierfür werden sogenannte „Bluetooth-Tags“ oder auch „Air-Tags“ verwendet, die an gewünschten wichtigen Gegenständen befestigt werden. Diese sind etwa münzgroß und lassen sich ähnlich wie Schlüsselanhänger relativ leicht an vielen Dingen über einen kleinen Ring fest machen. Für die meisten dieser Tags ist es notwendig eine Handy App zu verwenden. Genau diese Apps möchte ich ersetzten. Hierfür habe ich mit einem 3D Drucker ein Gehäuse mit Braille Beschriftung, Buttons sowie einen An- und Aus Schalter gedruckt. Wenn dann ein Gegenstand wieder gefunden werden soll, wird das Gerät angeschaltet, sucht danach nach dem Bluetooth-Tag und gibt über eine Tonabfolge wieder, wie weit dieses entfernt ist.

Bitte um Mithife

Zur Testung des ersten Prototypen werden nun Personen der Zielgruppe gesucht, die Feedback geben können und einige Fragen zum Gerät beantworten können bzw. Personen, die sich selbst mit der Entwicklung ähnlicher Devices beschäftigen.

Zeitlicher Aufwand

Der zeitliche Aufwand für die eigentliche Evaluierung sollte sich für die Teilnehmenden zwischen einer halben Stunde bis Stunde bewegen, je nachdem wie ausgiebig die Personen das Gerät auch testen wollen. Die Fragen dazu werden relativ kurzgehalten sein.

Wie die Testpersonen am besten an das Gerät gelangen, soll im persönlichen Gespräch geklärt werden. Die Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten steht hierbei mit Blick auf COVID-19 natürlich im Vordergrund!

Kontakt

Sie sind sehbehindert und können sich vorstellen, mit Frau Weiss vom FH Technikum Wien in Austausch zu treten? Dann melden Sie sich gerne direkt unter: sa19b023@technikum-wien.at