Stellungnahme des Österrreichischen Behindertenrates zum Impflichtgesetzt

• Logo Österreichischer Behindertenrat © Österreichischer Behindertenrat

In einer Stellungnahme zum Impfpflichtgesetzt begrüßt der Österreichische Behindertenrat die Impfpflicht. Aus der Stellungnahme geht hervor, dass begleitend zur Impfpflicht aber auch eine umfangreiche Aufklärung über die möglichen Auswirkungen der Impfung gefordert wird und dass alle hierfür gebotenen Informationen in barrierefreier Form vorliegen müssen.

Der Österreichische Behindertenrat fordert im weiteren, dass eine Impfung im Bedarfsfall auch zuhause angeboten werden soll und dass sie immer der Barrierefreiheit unterliegen muss.

Lediglich Chefärzt_innen der Sozialversicherungsträger sollen, um eventuellen Missbrauch vorzubeugen, von der Impfpflicht befreien können.

Begleitend zur Impfpflicht wird eine arbeitsrechtliche Regelungen gefordert.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) unterstützt als Mitgliedorganisation des Österreichischen Behindertenrates die Stellungnahme zum Impfpflichtgesetzt.

Gesamte Stellungnahme nachlesen

Unter folgendem Link gelangen Sie zur Stellungnahme des Österreichischen Behindertenrates. Der Download erfolgt über die Webseite des Österreichischen Parlaments : https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/SNME/SNME_190354/index.shtml#

Der Österreichische Behindertenrat ist die Interessenvertretung der 1,4 Mio. Menschen mit Behinderungen in Österreich. In ihm sind 80 Mitgliedsorganisationen organisiert. Auf Grund der Vielfalt der Mitgliedsorganisationen verfügt der Österreichische Behindertenrat über eine einzigartige Expertise zu allen Fragen, welche Menschen mit Behinderungen betreffen.