Neu: „Rights-Reporting Podcast“ der Europäischen Blindenunion

• EBU Logo © European Blind Union

Wie steht es um die tatsächlichen Rechte blinder und sehbehinderter Menschen in Europa? Wo gibt es Missstände und was wird gegen sie unternommen? Der neue Podcast der Europäischen Blindenunion (EBU) beschäftigt sich mit der Lebensrealität blinder und sehbehinderter Menschen in Europa. Den Auftakt zum Podcast macht das Gebiet „Rechte am Arbeitsmarkt“, mit dem sich auch der Blinden- und Sehbehindertenverband in diesem Jahr intensiv auseinandergesetzt hat.

Die Arbeitslosenrate unter blinden und sehbehinderten Menschen bleibt in ganz Europa hoch. In dieser Podcastepisode werden die Voraussetzungen für einen barrierefreien und zugänglichen Arbeitsplatz ebenso diskutiert, wie die Notwendigkeit eines europäisch- und international abgestimmten rechtlichen Rahmens, um die Situation zu verbessern.

Im Podcast berichtet Floris Ephraim aus den Niederlanden von fehlender Barrierefreiheit an seinem Arbeitsplatz in der Regierung, Katarina Bigovis Kulic erzählt von den Unternehmungen der Blindenunion von Montenegro, um Herausforderungen am Arbeitsmarkt zu bewältigen und Neven Milivojevic berichtet über eine Schwedische Umfrage in der 1000 Arbeitgebende zur Anstellung von blinden und sehbehinderten Menschen befragt wurden.

Jetzt anhören!

Den gesamten Podcast in englischer Sprache finden Sie unter folgendem Link: https://www.podbean.com/media/share/pb-x8zsd-113f8a4?utm_campaign=w_share_ep&utm_medium=dlink&utm_source=w_share

Das Transkript zum Podcast können Sie hier abrufen: https://www.euroblind.org/new-ebu-rights-reporting-podcast

Für weitere Informationen kontaktieren Sie: cecilia.ekstrand@srf.nu.

Das Projekt wird durch das „Rights, Equality and Citizenship programme”  der Europäischen Union unterstützt.