Gemeinsam ins neue Jahr: Internationaler Tag der Solidarität am 20. Dezember 2021

• Logo des BSVÖ © bsvö

2005 wurde der 20. Dezember von den Vereinten Nationen als internationaler Tag der Solidarität festgelegt. Solidarität scheint auch heuer wieder das Schlagwort der Stunde zu sein.

Die Nachhaltigkeitsziele (Agenda 2030) fokussieren auf Menschen und auf den Planeten – und sie sind auf die Basis der Menschenrechte gebaut. Es benötigt aber auch eine globale Partnerschaft, die dafür eintritt, Menschen weltweit aus Armut, Hunger und Krankheit zu führen.

Der internationale Solidaritätstag ist

• Ein Tag um die Gemeinsamkeit in Diversität zu feiern
  • Ein Tag, um Regierungen daran zu erinnern, ihre Beteiligung an internationalen Abkommen zu respektieren
  • Ein Tag, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Wichtigkeit von Solidarität zu lenken
  • Ein Tag, um die Diskussion über die Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung zu fördern
  • Ein Tag, der neuen Aktionen zur Armutsbeseitigung

Gemeinsam mehr erreichen

Solidarität ist auch ein Schlagwort, das Österreich nicht zuletzt seit dem Ausbruch der Pandemie beschäftigt. Für eine inklusive Gesellschaft, die auf Chancengleichheit baut, ist sie eine grundlegende Voraussetzung. So findet sich auch im Motto des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich "Gemeinsam mehr sehen" der solidarische Grundgedanke. Gemeinsam wurde schon viel erreich, nur gemeinsam können weitere Fortschritte für alle Mitglieder der Gesellschaft erzielt werden.

Daran erinnert der BSVÖ heute am internationalen Tag der Solidarität – daran erinnert er aber auch das restliche Jahr über.

Informieren Sie sich über die Arbeit des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich und seiner sieben Landesorganisationen und über die Services und Angebote für blinde und sehbehinderte Menschen in ganz Österreich!

Weiterführende Links

UN-Webseite Internationaler Tag der Solidarität (englisch) https://www.un.org/en/observances/human-solidarity-day

Blinden- und Sehbehindertenverband Österrreich: www.blindenverband.at

Landesorganisationen des BSVÖ: