Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

EU-Projekt DANOVA: Vielfältiger Austausch zum Jahresende

  • Logo Interreg © Interreg

DANOVA, das EU-Projekt für barrierefreies Reisen an dem der BSVÖ gemeinsam mit 17  Partnerorgansationen aus dem Donauraum beteiligt ist, hat mit Ende des Jahres noch viele wichtige Zwischenstopps zu verbuchen!

DANOVA - Projektmeeting in der Republik Moldau, Chisinau (17. - 18. November 2021)

Das Meeting, das aufgrund der Pandemiesituation in hybrider Form geführt wurde, brachte die Projektpartner mit Vertreter_innen moldawischer Autoritäten zusammen.

Während des Eröffnungstreffens konnten die Partner ihre Projekte vorstellen. Die Gäste drückten ihre Wertschätzung für die Projektaktivitäten und Resultate aus und zeigten den Willen zur Kooperation und Unterstützung.

Auch die Wichtigkeit des Erstellen eines neuen legislativen Rahmens wurde diskutiert. Ein transnationales Konzept für Transportservices für blinde und sehbehinderte Menschen soll dadurch ermöglicht werden.

DANOVA - 1. Stakeholderworkshop in Slowenien (12. November 2021)

Beim ersten Stakeholderworkshop, der in virtueller Form stattfand, wurde das DANOVA-Projekt und seine Ziele einem breiten lokalen Publikum an Stakeholdern und Interessensvertreter_innen präsentiert.

Es wurde Unterstützung für das Projekt ausgedrückt und zugesichert, dass Mobilität und Barrierefreiheit für blinde und sehbehinderte Menschen mit Priorität behandelt werden müssen.

DANOVA - 1. Stakeholderworkshop in Bosnien und Herzegovina (17. September 2021)

Vertreter_innen des Sarajevo International Airport (organisierten den ersten Stakeholderworkshop und brachten Interessensvertreterorganisationen mit lokalen Behörden und Autoritäten zusammen.

Alle Bereiche des DANOVA Projekts wurden eingehend diskutiert, um zu sensibilisieren und die Dringlichkeit der Verbesserung aufzuzeigen.

Weiterführende Links

DANOVA Projektseite des BSVÖ: https://www.blindenverband.at/de/projekte/danova

DANOVA Projektseite International (englisch): https://www.interreg-danube.eu/

DANOVA News und Events (englisch): https://www.interreg-danube.eu/news-and-events

zurück