Weltdiabetestag 2021: Zucker, der ins Auge geht.

• Broschüre diabetische Retinopathie © bsvö

Am 14.11. ist Weltdiabetestag. Die Zahl an Menschen, die an Diabetes erkranken, steigt jedes Jahr weltweit. Hand in Hand mit Diabetes Mellitus kann auch die diabetische Retinopathie gehen. Dies ist eine Netzhauterkrankung, die zur Erblindungsursache werden kann.

Die Österreichische Diabetes Gesellschaft (ÖDG) warnt vor den Folgen von Diabetes. Denn mehr als 800.000 Menschen in Österreich seien von der Krankheit betroffen, die häufigste Form mit über 90 Prozent sei Diabetes mellitus Typ 2. Dazu kämen noch 250.000 Personen mit Prädiabetes. Schon hier könnten irreversible Schäden an Organen auftreten, hält Pro. Dr. Susanne Kaser, Präsidentin der ÖDG fest.

Zucker im Auge

Die diabetische Retinopathie ist eine Erkrankung an der Retina. Ein Drittel der Typ-2-Diabetiker_innen in einem frühen Stadium von diabetischer Retinopathie betroffen. Nach 15 bis 20 Jahren erkranken rund 90% der Typ-1 Diabetiker_innen ebenfalls an diabetischer Retinopathie.

Symptome diabetischer Retinopathie und Risikofaktoren

Die häufigsten Symptome zeigen sich als:

• Sehverlust
  • Leseschwierigkeiten
  • Farbsinnstörungen
  • Sehverschlechterung
  • Verschwommensehen
  • „Russregen“ vor den Augen

Risikofaktoren sind:

• Dauerhaft erhöhte Blutzuckerwerte
  • Hohe Cholesterinwerte
  • Zu hoher Blutdruck
  • Rauchen
  • Hormonelle Umstellungen, etwa während der Pubertät und in der Schwangerschaft

Regelmäßige Untersuchung

Um der Erkrankung vorzubeugen oder sie so früh wie möglichst zu erkennen, ist eine regelmäßige Untersuchung notwendig. Wenn die Krankheit selbst bemerkt wird, ist es oft schon zu spät. Zurzeit gibt es keine vollständige Heilung, Behandlungen können aber den Verlauf abmildern oder sogar zu einem Halt bringen.

Wissen schützt

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich hilft weiter, wenn es zu Blindheit und Sehbehinderung kommt. Die Bedeutung von Prävention darf hierbei nicht unterschätzt werden. Die Österreichische Diabetes Gesellschaft startet zum Weltdiabetestag eine Videoreihe, in der Expert_innen anschaulich die Risikofaktoren und Vorbeugemaßnahmen erklären. Nähere Infos auf der Webseite des ÖDG: http://www.oedg.at/

Weiterführende Link

Broschüre des BSVÖ zur diabetischen Retinopathie: https://www.blindenverband.at/de/information/broschueren/92/Diabetische-Retinopathie