Welttag des Sehens 2021: LOVE YOUR EYES

• Logo World Sight Day 2021 © International Agency for the Prevention of Blindness

Jedes Jahr wird am zweiten Donnerstag im Oktober der Welttag des Sehens („World Sight Day“) begangen um auf Sehbehinderungen und Blindheit aufmerksam zu machen. Dieses Jahr steht der Welttag des Sehens unter dem Motto: Liebe deine Augen.

Weltweit ist mindestens eine Milliarde Menschen von Seheinschränkungen betroffen, die präventiv behandelt hätten werden können oder noch nicht behandelt sind. Menschen aller Altersgruppen können von Sehbehinderungen betroffen sein; die Mehrheit aber zählt zu den über 50-Jährigen.

Sehbehinderungen und Blindheit haben natürlich einen großen Effekt auf alle Aspekte des Lebens. So sind neben persönlichen Aktivitäten auch die tägliche Interaktion mit der Gesellschaft, Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten und etwa die Zugänglichkeit öffentlicher Dienste davon nicht unberührt.

Ein unoperierter Katarakt und nicht korrigierte Fehlsichtigkeit sind mitunter die Hauptgründe für Sehbeeinträchtigungen. Andere Krankheiten wie etwa Makula Degeneration, Glaukomerkrankungen, diabetische Retinopathie, Infektionskrankheiten am Auge und traumatische Verletzungen müssen ebenso adressiert werden.

Erst kürzlich haben Mitgliedstaaten bei der 74. Weltgesundheitsversammlung der WHO zwei neue Ziele für Augenvorsorge bis 2030 gesteckt: die Korrektur von Fehlsichtigkeit soll um 40 Prozent, die Operationen von Katarakten um 30 Prozent gesteigert werden. Diese Ziele werden nicht nur dazu beitragen, Augenpflege global zu steigern, sondern auch dazu, qualitative Dienste anbieten zu können.

Quelle: WHO: World Sight Day 2021(https://www.who.int/news-room/events/detail/2021/10/14/default-calendar/world-sight-day-2021)

Weltblindenunion: https://worldblindunion.org/

Europäische Blindenunion: http://www.euroblind.org/

WHO: https://www.who.int