Update: DANOVA Call for Ideas: „Innovative Ideen/Lösungen im Bereich Transport und Mobilität für blinde und sehbehinderte Menschen“

• Logo Projekt DANOVA Interreg © DANOVA

Wichtiges Up Update zum Call for Ideas des DANOVA-Projekts: Der leitende Projektpartner, Flughafen Dubrovnik, hat ein Preisgeld von €10.000,- für die beste Idee bereitgestellt. Außerdem wurde das Timing angepasst: Einreichungen sind nun bis zum 30. November möglich!

Über das Danova-Projekt

„DANOVA - Innovative Transportdienstleistungen für blinde und sehbehinderte Menschen in der Donauregion“ ist ein länderübergreifendes Projekt, das vom Interreg Danube Transnational Programm, einem Unterprogramm des European Territorial Cooperation Programms der Europäischen Union, co-finanziert wird. Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Barrierefreiheit von Flughäfen, Häfen, Zug- und Busstationen für blinde und sehbehinderte Menschen, indem eine Reihe neuer Dienstleistungen und Kompetenzen entwickelt werden, damit der volle Zugang zu allen Transportleistungen und Informationsdiensten gewährleistet wird.

Mit dieser Ausschreibung haben Sie die Möglichkeit ein Preisgeld von €10.000,- zu erhalten und Ihre Idee transnationalen Stake- und Shareholdern im Bereich Verkehr und Mobilität und Blinden- und Sehbehindertenvertretungen zu präsentieren und bei der Projektabschlussveranstaltung in Wien vorzustellen. Sie werden mit Ihrer Idee auch in die Publikationen des Projekts aufgenommen.

Timing

Die Einreichungen für innovative Ideen/Lösungen im Bereich Transport und Mobilität für blinde und sehbehinderte Menschen ist vom 1. September bis zum 30. November 2021 möglich.

Q&A: bis 25.November 2021

1. Überprüfung: Dezember 2021

Entscheidung und Bekanntgabe des Gewinners: 31.Januar 2022

Einreich-Kategorien

Wir suchen Einreichungen in zwei verschiedenen Kategorien:

• Veränderungen der gebauten Umwelt – Umbau oder Anpassung einer bestimmten Umgebung, um sie für blinde und sehbehinderte Menschen zugänglicher zu machen; dies umfasst Änderungen oder Ergänzungen, wie z. B. technische Einrichtungen, die in die Gebäudestruktur integriert werden.
  • Hilfsmittel/-technologien – Anwendungen und Produkte, die speziell entwickelt wurden, um Menschen mit Sehbehinderungen in Bezug auf die Verkehrs- und Mobilitätsinfrastruktur zu helfen.

Kriterien für Auswahl und Bewertung

Bewertet werden die Vorschläge von einer internationalen interdisziplinären Jury, bestehend aus
Vertreter_innen der Partnerorganisationen sowie eingeladenen Expert_innen. Gegenstand der
Bewertung ist die Qualität der Idee und ihr direkter Bezug zum transnationalen Konzept eines
vollständig barrierefreien Flughafens/Seehafens/Bahn-, Straßenbahn- und Busbahnhofs für blinde
und sehbehinderte Passagiere.

Die konkreten Bewertungskriterien sind:

- Unmittelbarer Bezug zu Transport und Mobilität
- Existenz bestehende Infrastruktur, auf die die eingereichte Idee aufbaut
- Niederschwelligkeit für die Nutzung
- Mehrwert im Vergleich zu bestehenden Lösungen
- Benötigte Zeit für die Umsetzung
- Budget- und Betriebsausgaben

Die finale Entscheidung wird am 31.Januar 2022 auf der Website des Interreg-Donau-
Transnationalprogramms öffentlich bekannt gegeben. Etwaige Fragen können bis zum 25.
November per E-Mail an international@blindenverband.at gestellt werden.

Die ausgewählten Ideen haben die Möglichkeit ein Preisgeld von €10.000,- zu gewinnen und auf der
Abschlusskonferenz in Wien vorgestellt zu werden, wobei Reise- und Übernachtungskosten
selbstverständlich vom Projekt übernommen werden.

Einsenden

Bis zum 30. November sind Einreichungen, in englischer Sprache, unter folgendem Link möglich:

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Maylin Kretzschmar, Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich
als Teil des DANOVA Projektteams