Hörbücherei Hörbuchtipp

Elijah Wald: Robert Johnson und die Erfindung des Blues

• Hörbuchtipp © bsvö

Hat Robert Johnson wirklich dem Teufel seine Seele verkauft, um zur Ikone des Blues zu werden? Wie lässt sich der Erfolg und das große Talent des jungen Gitarristen erklären? Der Musiktheoretiker Elijah Wald zeichnet die Geschichte des Ausnahmemusikers mit viel Gespür und gibt Robert Johnson die Bühne, die er verdient.

Inhalt

Das kurze Leben der Blues-Ikone Robert Johnson ist legendenumwoben: Wie konnte ein mittelmäßiger Gitarrenspieler aus Hazelhurst, Mississippi, innerhalb kürzester Zeit zu einem magischen Virtuosen seiner Kunst werden? Warum wurde Johnson zu Lebzeiten völlig ignoriert und später zum König des Blues erkoren?

Die Legenden, die sich um ihn ranken, hat er selbst befördert. Sein Gitarrenspiel habe er dem Teufel zu verdanken, dem er im Gegenzug seine Seele verkauft habe. Eine Kreuzung in Clarkesdale, Mississippi, zeugt noch heute von der Stelle, wo dieser denkwürdige Handel stattgefunden haben soll. Robert Johnson ist der Archetyp eines Stars: ein stiller Einzelgänger mit rätselhafter Vergangenheit und großer Aura. Er starb jung, mit siebenundzwanzig, unter mysteriösen Umständen. Sein musikalisches Vermächtnis hat viele beeinflusst: Eric Clapton, Bob Dylan, Cream, Fleetwood Mac, Muddy Waters, Led Zeppelin und die Rolling Stones. Keith Richards nannte ihn »den größten Folk-Blues-Gitarristen, der jemals gelebt hat«.

Quelle: https://www.medimops.de/elijah-wald-vom-mississippi-zum-mainstream-robert-johnson-und-die-erfindung-des-blues-gebundene-ausgabe-M03954030217.html

Der Autor

Elijah Wald, 1959 in den USA geboren, ist ein bedeutender und Grammy-Award ausgezeichneter Musiker unde Musikwissenschaftler im Bereich der klassischen Folk- und Blues-Musik.

Webseite: https://www.elijahwald.com/

Wald ©Rogner & Bernhard Verlag

Elijah Wald: Robert Johnson und die Erfindung des Blues

Mitglied der Hörbücherei werden

Sind Sie schon Mitglied der Hörbücherei? Um bei der Hörbücherei Bücher entlehnen zu können, müssen Sie bestätigen, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten haben, ein herkömmlich gedrucktes Buch zu lesen. Diese Bestätigung besteht aus einem aktuellen ärztlichen Attest oder erfolgt durch eine befugte Person die dies bestätigen kann (z. B. Heimleitung, Hausarzt, Physiologe, Psychologe und dgl.). Sollten Sie Mitglied des BSVÖ sein, genügt die Angabe der Landesorganisation.

Hier geht es zur Anmeldung

Hietzinger Kai 85

Telefon, Telefax, E-Mail

Telefax: +43 1 982 75 84-235
E-Mail: verleih@hoerbuecherei.at

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 und von 12:30 bis 16:00
Am Freitag ist die Hörbücherei geschlossen.

Homepage der Hörbücherei: www.hoerbuecherei.at

Wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen wollen

Erste Bank
IBAN: AT072011128334024600