Tokyo 2020: Paralympics - am 24.8.2021 geht es los!

• Logo der Paralympics © paralympics tokyo 2020

Rund 4.400 Sportlerinnen und Sportler aus 170 Ländern, 22 Sportarten und viele Stunden Spannung erwarten uns ab 24. August 2021 bei den Paralympics in Tokio. Das Österreichische Paralympische Committee hofft auf sehr gute Erfolge – der BSVÖ wünscht viel Erfolg!

Einfach war die Vorbereitung nicht, denn die Corona-Pandemie stellte alle Sporttreibenden vor große Herausforderungen. Geschlossene Sportstätten, aufwendige Präventionskonzepte, fehlende Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten im langen Vorfeld auf die Paralympics.

Jetzt haben sie den ersten und wohl größten Schritt aber geschafft: 24 Aktive gehen für Österreich an den Start und messen sich in insgesamt acht Sparten mit anderen Weltklassesportler_innen.

Bis zum 5. September heißt es nun: Anfeuern, mitfiebern und Daumen drücken!

Tokyo 2020 mit Verspätung

Normalerweise liegen vier Jahre zwischen den Spielen, die für viele Sportarten die Königsklasse der internationalen Wettkampfszene darstellen. Die Coronapandemie machte aber auch hier einen dicken Strich durch die Rechnung. Für die Aktiven bedeutete das: ein Jahr länger vorbereiten, ein Jahr länger hintrainieren und Leistung aufbauen. Dass es jetzt so weit ist, ist für viele Teilnehmende ein kleines Wunder. Die Gesundheit und Sicherheit der Sportlerinnen und Sportler steht allerdings im Mittelpunkt heißt es von Seiten des Veranstalterlandes.

Starkes Team

Natalija Eder und Bil Marinkovic, beide Aktive mit Sehbehinderung, können auf große sportliche Erfolge zurückblicken. So holte Bil Marinkovic bei den Paralympics 2004 Gold (Speer) und bei den Spielen 2012 Bronze (Diskus). Für den mehrfachen Weltmeister und Vizeweltmeister ist es die sechse Teilnahme an den Paralympics.

Natalija Eder tritt das dritte Mal bei den Paralympics an. 2012 und auch 2016 sicherte sich die mehrfache Europameisterin die Bronzemedaille in London und Rio.

„Ganbatte!“ – Anfeuern auf Japanisch

„Du schaffst es! Viel Glück!“ bedeutet der japanische Ruf: „Ganbatte“. Für die drittgrößte Sportveranstaltung der Welt wünscht der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich allen Teilnehmenden schöne Erfolge und persönliche Höchstleistungen.

Der BSVÖ hofft, dass die 24 Sportlerinnen und Sportler, die Österreich bei den Spielen vertreten, Erfolgsmomente erleben dürfen, mit ihren Leistungen zufrieden sein werden und unverletzt zurückkehren! Viel Glück und Toi Toi Toi!

Weiterführende Link

Zeitplan und Livestream auf der englischen Webseite der Paralympics: https://www.paralympic.org/tokyo-2020/schedule

Österreichisches Paralympisches Committee: https://oepc.at

Aktive des ÖPC: https://oepc.at/tokyo-2020-team/