Transport und Mobilität für blinde und sehbehinderte Menschen: Ihre innovativen Ideen sind gefragt!

DANOVA Call for Ideas

• DANOVA Logo © DANOVA

Das DANOVA-Projektteam, 18 Organisationen aus dem Donauraum, inklusive dem BSVÖ, sucht nun nach innovativen Ideen/Lösungen im Bereich Transport und Mobilität  für blinde und sehbehinderte Menschen!

Der Call richtet sich an Innovator_innen, Techniker_innen, konzeptionelle Denker_innen, Unternehmer_innen, Kreative aus allen Bereichen, Start-ups sowie Unternehmen, die an innovativen Lösungen, Barrierefreiheit und Transportlösungen arbeiten und viele mehr.

Wie bereits berichtet, ist der BSVÖ seit 2020 Teil des DANOVA Projekts. Dies ist ein länderübergreifendes Projekt, das von einem Unterprogramm der Europäischen Union co-finanziert wird, dessen Ziel die Verbesserung der Barrierefreiheit von Flughäfen, Häfen, Zug- und Busstationen für blinde und sehbehinderte Menschen ist.

Mit dieser Ausschreibung besteht die Möglichkeit, Ideen transnationalen Stake- und Shareholdern im Bereich Verkehr und Mobilität und Blinden- und Sehbehindertenvertretungen zu präsentieren und bei der Projektabschlussveranstaltung in Wien vorzustellen. Die Idee wird auch in die Publikationen des Projekts aufgenommen.

Darüber hinaus bietet das Projekt eine Plattform zur Kontaktaufnahme mit möglichen Interessent_innen und es gibt Feedback von der Jury und dem Fachpublikum!

Die Einreichung von innovativen Ideen/Lösungen im Bereich Transport und Mobilität für blinde und sehbehinderte Menschen ist vom 1. September bis zum 15. Oktober 2021 möglich.

Fragen an das DANOVA-Team bis 11. Oktober 2021

1. Überprüfung - Mitte November 2021

Entscheidung und Bekanntgabe der Gewinneridee am 1. Dezember 2021

Lösungskategorien

Wir suchen Einreichungen in zwei verschiedenen Kategorien:

• Veränderungen der gebauten Umwelt - Umbau oder Anpassung einer bestimmten Umgebung, um sie für Blinde und Sehbehinderte Menschen zugänglicher zu machen; dies umfasst Änderungen oder Ergänzungen, wie z. B. technische Einrichtungen, die in die Gebäudestruktur integriert werden.
  • Hilfstechnologie – Anwendungen und Produkte , die speziell entwickelt wurden, um Menschen mit Sehbehinderungen in Bezug auf die Verkehrs- und Mobilitätsinfrastruktur zu helfen.

Kriterien für Auswahl und Bewertung

Bewertet werden die Vorschläge von einer internationalen interdisziplinären Jury, bestehend aus Vertretern der Partnerorganisationen sowie eingeladenen Experten. Gegenstand der Bewertung ist die Qualität der Idee und ihr direkter Bezug zum transnationalen Konzept eines vollständig barrierefreien Flughafens/Seehafens/Bahn-, Straßenbahn- und Busbahnhofs für blinde und sehbehinderte Passagiere.

Die konkreten Bewertungskriterien sind

• Unmittelbarer Bezug zu Transport und Mobilität
  • Existenz bestehende Infrastruktur, auf die die eingereichte Idee aufbaut
  • Niederschwelligkeit für die Nutzung
  • Mehrwert im Vergleich zu bestehenden Lösungen
  • Benötigte Zeit für die Umsetzung
  • Budget- und Betriebsausgaben

Die endgültige Entscheidung wird im Dezember 2021 auf der Website des Interreg-Donau-Transnationalprogramms öffentlich bekannt gegeben.

Alle diesbezüglichen Fragen können bis zum 11. Oktober per E-Mail an international@blindenverband.at gestellt werden.

Die ausgewählten Ideen haben die Möglichkeit, auf der Abschlusskonferenz in Wien vorgestellt zu werden, wobei Reise- und Übernachtungskosten vom Projekt übernommen werden.

Einreichen

Ab dem 1. September 2021 sind Einreichungen unter folgendem Link möglich:

Über das Danova-Projekt

„DANOVA - Innovative Transportdienstleistungen für blinde und sehbehinderte Menschen in der Donauregion“ ist ein länderübergreifendes Projekt, das vom Interreg Danube Transnational Programm, einem Unterprogramm des European Territorial Cooperation Programms der Europäischen Union, co-finanziert wird. Das Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Barrierefreiheit von Flughäfen, Häfen, Zug- und Busstationen für blinde und sehbehinderte Menschen. Dies soll durch die Entwicklung einer Reihe neuer Dienstleistungen und Kompetenzen erreicht werden.

Weiterführend

Genauere Informationen über das Projekt DANOVA finden Sie unter: https://www.blindenverband.at/de/projekte/danova