Stein auf Stein - Das Refereat für internationale Zusammenarbeit stellt das LEGO Braille Bricks Projekt der LEGO Stiftung vor

Der Durchblick - Auskoppelung im Fokus

• LEGO © Andrea Steiner

Auch in Zeiten des Abstandes hat das Referat für Internationale Zusammenarbeit dafür gesorgt, dass der (sichere!) Kontakt nicht verlorengeht. 2020 wurden verschiedene Projekte erfolgreich am Laufen gehalten - welche das waren, können Sie im Verbandsmagazin des BSVÖ "Der Durchblick" nachlesen! Wenn Sie wissen möchten, was es mit Braille und kleinen, bunten Steinchen auf sich hat, dann lesen Sie jetzt weiter!

Spielerisch durch ein schwieriges Jahr

Eines der zwei großen Projekte, die uns 2020 auf Trab hielten, liegt uns besonders am Herzen, denn hier wird der innovative und inklusive Ansatz auf spielerische Weise umgesetzt: das LEGO Braille Bricks Projekt der LEGO Stiftung. Als exklusiver Österreich Partner der LEGO Stiftung haben wir im letzten Jahr alle Vorbereitungen abgeschlossen, um blinden und sehbehinderten Kindern im ganzen Land den Zugang zu diesen einzigartigen Legosteinen zu ermöglichen. 500 LEGO Braille Boxen stehen im BSVÖ bereit und warten auf ihre Anwendung im Unterricht von blinden und sehbehinderten Kindern zwischen 4 und 18 Jahren – und natürlich deren sehenden Klassenkamerad_innen. Die Boxen werden kostenlos von uns an Einrichtungen verliehen, die sicherstellen, dass ausgebildete Pädagog_innen das LEGO Play Konzept anwenden und das gesamte Potential dieses Projektes mitentfalten helfen. Wir freuen uns schon, im Laufe des Jahres von den ersten Erfahrungen mit den Steinen im Unterricht berichten zu können. Das Motto: Spielerisches Lernen, spielerische Inklusion.

LEGO Braille Bricks Projekt – Jetzt mitmachen!

Sie haben ein blindes oder sehbehindertes Kind zwischen 4 und 18 Jahren? Sie arbeiten an einer Bildungseinrichtung/in einem Verein und vermitteln blinden und sehbehinderten Kindern die Brailleschrift? Laden Sie Ihre Schul-, Vereins- oder Pädagogische Leitung dazu ein, Partner im LEGO Braille Bricks Projekt zu werden und unterstützen sie die spielerische Vermittlung der Brailleschrift!

Mitmachen können ausgebildete Pädagog_innen oder Mobilitätstrainer_innen, die an einer Reihe von kostenlosen online Einführungsworkshops teilnehmen und das LEGO Play Konzept anwenden wollen. Die LEGO Braille Bricks sind eine kostenlose Leihgabe des BSVÖ – also schnell anmelden und Boxen sichern! Kontaktieren Sie die Projektleitung per Mail an international@blindenverband.at oder telefonisch unter 0664 22 60 530!

Mehr Lesestoff

Sie möchten noch mehr schmökern? Unter diesem Link gelangen Sie zur Gesamtausgabe des Verbandmagazins "Der Durchblick" des 1. Halbjahres 2021: https://www.blindenverband.at/de/information/durchblick/archiv/1157/Der-Durchblick-2021

Es steht Ihnen der Download als PDF, als Rohtext und auch als Audiofile (MP3) zur Verfügung!

Wenn Sie das Verbandsmagazin abonnieren möchten, so schreiben Sie bitte an: pr@blindenverband.at und lassen Sie uns wissen, in welcher Form (Schwarzdruck, Braille, DAISY) Sie es gerne nach Hause geschickt bekommen würden!

Viel Spaß beim Lesen!