Hin und her: Feinabstimmungen bei der App zum „Grünen Pass“

• BSVÖ Logo © BSVÖ

Vor einer Woche haben wir an dieser Stelle über die Smartphone App zum „Grünen Pass“ und ihre Barrierefreiheit berichtet. Seitdem gibt es ein paar neue – leider weniger erfreuliche – Erkenntnisse, die wir mit Ihnen teilen möchten.

Zunächst einmal: Vielen Dank für die Rückmeldungen zum Bericht! Sie helfen uns damit, Informationen zusammenzustellen, die auch für andere Leser_innen nützlich sind. Außerdem freut es uns natürlich zu hören, dass Themen wie dieses für Sie interessant sind.

Begrenztes Ablaufdatum

Dass tagesaktuelle Nachrichten maximal einen Tag lang tagesaktuell bleiben, liegt bekanntlich in der Natur der Sache. Leider betrifft das Nachrichten über so etwas wie eine neue Smartphone App offensichtlich ganz besonders. So kam es auch, dass wir bei manchen Informationen, als sie vermutlich gerade den Weg in Ihr E-Mail Postfach gefunden hatten, bereits geahnt haben, dass sie schon bald nicht mehr ganz korrekt sein würden.

Zurückzuführen dürfte das auf zweierlei Ursachen sein: Erstens stehen wir derzeit in laufendem Kontakt mit den Betreibern der App, um Probleme zu melden. Wenn da prompt reagiert wird, kann es passieren, dass sich auch relativ schnell etwas ändert – im Idealfall natürlich zum Besseren. Zweitens werden auch unabhängig von unseren Anliegen immer wieder Updates durchgeführt, die zu Änderungen führen.

Unaufdringliche Berichterstattung

Obwohl es vielleicht verlockend wäre, jede Kleinigkeit sofort brühwarm weiterzuerzählen, haben wir uns dafür entschieden, in erster Linie Rückfragen direkt mit den Anfragenden zu klären. Wenn sich aber Fragen oder Hinweise häufen, oder wir den Eindruck haben, dass es etwas wirklich Maßgebliches zu berichten gibt, wollen wir dem hin und wieder einen ergänzenden Artikel wie diesen hier widmen.

Wesentliche Neuerungen

Eines hat sich in der neuen Version tatsächlich so sehr verändert, dass der Ablauf in der Bedienung, wie wir ihn beschrieben haben, nicht mehr ganz derselbe ist: An der Stelle, wo Sie ein Zertifikat hinzufügen können, wird nicht mehr automatisch die Funktion zum Scannen des QR Codes geöffnet, sondern Sie können wählen zwischen „QR Code scannen“ und „PDF importieren“. Wenn Sie „QR Code scannen“ auswählen, sind die weiteren Schritte jene, die Sie bereits aus dem letzten Artikel kennen. Wenn Sie das Zertifikat bereits als PDF auf dem Smartphone abgespeichert haben, können Sie mit „PDF importieren“ direkt darauf zugreifen und es in die App importieren.

Stolpersteine und Rückschritte

Bedauerlicherweise hat sich im Zuge dieser Erweiterung ein Fehler eingeschlichen, der die Barrierefreiheit doch ziemlich beeinträchtigt: Wenn Sie in der iOS Version „Zertifikat hinzufügen“ auswählen und die beiden Optionen zum Hinzufügen eines Zertifikats angezeigt werden, ist die Schaltfläche zum Schließen für die Sprachausgabe ebenfalls mit „Zertifikat hinzufügen“ bezeichnet. Und das ist leider nicht der einzige Fehler im Zusammenhang mit der Bezeichnung von Schaltflächen. In der Android Version gab es ja schon zum Zeitpunkt unseres letzten Berichts das Problem, dass die Schaltfläche, hinter der sich die Antworten auf häufig gestellte Fragen befinden, mit „Home Screen Support Button“ bezeichnet war. Zwischenzeitlich haben wir verschiedene Versionen von missverständlichen und fehlenden Benennungen beobachtet. Derzeit sind die Schaltflächen für TalkBack allesamt gar nicht benannt.

Wir haben den Betreiber mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass diese Probleme mit der Benennung von Schaltflächen unbedingt so schnell wie möglich behoben werden müssen, da unverständliche oder gar fehlende Bezeichnungen dazu führen, dass die App für Personen, die einen Screenreader nutzen, nicht bedienbar ist.

Nützliches zum Schluss

Leider können wir nur bedingt beeinflussen, wie bald die Mängel, die sich nun doch ergeben haben, behoben werden. Sobald es soweit ist, hilft Ihnen zumindest dieser Tipp hoffentlich, die App im App Store bzw. bei Google Play verlässlich zu finden. Da es relativ viele Apps zu dem Thema gibt, ist es gar nicht so leicht, die offizielle zu erkennen. Am besten dürften Sie – zumindest derzeit – mit folgender Kombination von Suchbegriffen zur App des BRZ gelangen: „Grüner Pass BRZ 3G“.

Rückfragehinweis

Bei Rückfragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an Doris Ossberger unter barrierefrei@blindenverband.at