Grüner Pass: Barrierefreiheit der offiziellen App

• BSVÖ Logo © bsvö

Nun ist sie da, die offizielle Smartphone App für den „Grünen Pass“. Doch ist sie auch barrierefrei nutzbar? Wir sind positiv beeindruckt …

Was kann die App?

Die Funktion, die die „Grüner Pass“ App bietet, ist eigentlich eine ganz einfache: sie hält die drei EU-konformen Zertifikate (geimpft, genesen, getestet) auf dem Smartphone griffbereit. An sich ist es auch ohne App möglich, die Zertifikate auf dem Smartphone mit sich zu führen, indem man sich die heruntergeladene Datei oder ein Foto des Ausdrucks abspeichert. Die App bietet aber den Komfort, dass man sich nicht lange überlegen muss, wo man die Zertifikate abspeichern soll, damit man sie auch gleich findet, wenn man sie braucht.

Wo gibt es die App?

Sie finden die App ganz leicht für das iPhone im App Store bzw. für Smartphones mit Android Betriebssystem im Google Play Store. Wenn Sie „Grüner Pass 3G“ eingeben, wird Ihnen gleich an erster Stelle die offizielle App des BRZ (Bundesrechenzentrum) angezeigt. Beim ersten Öffnen der App erhalten Sie automatisch eine kurze Einführung in die Funktionen.

Wie kommen die Zertifikate in die App?

Damit Sie ein Zertifikat in der App anzeigen lassen können, müssen Sie den QR Code scannen. Öffnen Sie dazu die App auf Ihrem iPhone und aktivieren Sie „Zertifikat hinzufügen“. Halten Sie dann die Kamera des Smartphones über den QR Code Ihres Zertifikats. Sie müssen dazu nicht genau wissen, an welcher Stelle sich der QR Code befindet. Wenn Sie das Smartphone einfach langsam über das ausgedruckte oder am PC-Bildschirm angezeigte Zertifikat bewegen, wird der QR Code automatisch gescannt, sobald die Kamera ihn erkennt. Ein Tipp, wenn Sie sich das PDF am Bildschirm anzeigen lassen, um den QR Code zu scannen: Stellen Sie den Adobe Reader unbedingt auf maximale Größe, sonst ist der QR Code möglicherweise zu klein, um gescannt zu werden. Rufen Sie dazu das System-Menü auf (unter Windows ALT+Leertaste) und wählen Sie „maximieren“. Stellen Sie anschließend die Dokumentansicht im Adobe Reader auf Fensterbreite ein. Sie sollten die Funktion „auf Fensterbreite zoomen“ unter „Ansicht“ und dann „Zoom“ finden.

Wie werden die Daten abgerufen?

Sobald Sie die beschriebenen Schritte durchgeführt haben, wird das Zertifikat angezeigt, wenn Sie die „Grüner Pass“ App öffnen. Sie können mehrere Zertifikate in der App abspeichern – auch z.B. die von Familienangehörigen. Die Daten werden nicht in einem zentralen System gespeichert, sondern nur auf Ihrem Gerät. Sie können mit einer speziellen Anwendung namens „GreenCheck“ aus dem QR Code ausgelesen werden. Wenn Sie ein Zertifikat in der App auswählen, werden die gespeicherten Daten außerdem auch direkt in Textform angezeigt.

Achtung: Die Zertifikate des „Grünen Pass“ sind nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig – egal, ob Sie sie in Papierform, als PDF oder in der App vorweisen.

Und wie steht es um die Barrierefreiheit?

Kurz: es bleibt nichts (mehr) zu wünschen übrig. Bei der Android Version, die etwas später erschienen ist als die für das iPhone, gab es zunächst ein paar Programmierungsfehler, die die Barrierefreiheit beeinträchtigt haben. Nachdem der BSVÖ diese heute Vormittag der verantwortlichen Stelle gemeldet hat, wurden sie erfreulicherweise umgehend korrigiert, sodass nun beide Versionen hervorragend nutzbar sind.

Die App kann, was sie können soll. Sie ist einfach aufgebaut und die Navigation ist auch bei der Nutzung von Voiceover bzw. Talkback problemlos. Die Bedienung ist selbsterklärend. Zur Unterstützung gibt es zusätzliche Erklärungen und Informationen direkt in der App, die leicht zu finden und zu verstehen sind:

Nach Anwählen von „Zertifikat hinzufügen“ gibt es unter „So funktioniert’s“ eine genaue Anleitung für die weiteren Schritte. Im Menüpunkt „Häufige Fragen“ werden viele generelle Fragen zur App und zu den Zertifikaten beantwortet. Hinweis: In der Android Version wird dieser Menüpunkt derzeit noch als „Homescreen Support Button“ bezeichnet. Wir haben bereits um Anpassung an die klarere Bezeichnung „Häufige Fragen“ ersucht und gehen davon aus, dass auch das demnächst korrigiert sein wird.

Kontakt

Bei Rückfragen oder Anregungen zum Bericht wenden Sie sich bitte an Doris Ossberger unter barrierefrei@blindenverband.at