Grüner Pass komplett: Impfnachweis als Zertifikat mit QR Code

• Logo BSVÖ © BSVÖ

Ein wichtiger Schritt, auf den wir vor einer Woche noch gewartet hatten, ist jetzt umgesetzt: nach den Zertifikaten für „genesen“ und „getestet“ im „Grünen Pass“ ist nun auch die Bestätigung über die Impfung als Zertifikat mit QR Code abrufbar. Wie schon bei den ersten Umsetzungsschritten ist die digitale Barrierefreiheit sehr gut umgesetzt.

Bevor wir ins Detail des Digitalen gehen: Es gibt nach wie vor die Möglichkeit, die Zertifikate des „Grünen Pass“ analog – also in ausgedruckter Form – mit sich zu führen. Das ist ganz sinnvoll als Ergänzung, wenn Sie sich nicht zu hundert Prozent auf das Smartphone oder seine Akkulaufzeit verlassen können oder wollen. Dafür können Sie sich die Zertifikate, wenn sie sie einmal auf der ELGA Webseite heruntergeladen haben, direkt zu Hause ausdrucken. Eine gedruckte Version ist aber auch die Methode der Wahl, wenn Sie ohne Zugang zu Handysignatur oder Bürgerkarte zum „Grünen Pass“ kommen möchten. In dem Fall können Sie sich die Zertifikate bei verschiedenen Stellen kostenlos ausdrucken lassen.

Wo können Sie sich die Zertifikate ausdrucken lassen?

Das Impfzertifikat bekommen Sie – wie auch den Auszug aus dem e-Impfpass bisher – in Apotheken, bei niedergelassenen Ärzt_innen oder auch bei der Österreichischen Gesundheitskasse und den ELGA Ombudsstellen. Die Test- und Genesungszertifikate werden bei den ELGA Ombudsstellen, den Gemeinden und den Bezirksverwaltungsbehörden kostenlos ausgedruckt. Das Testzertifikat können Sie sich auch direkt in der Teststelle ausdrucken lassen.

Download der „Grüner Pass“ Zertifikate auf der ELGA Webseite

Die Zertifikate des „Grünen Pass“ enthalten je einen QR Code, der mit einer eigenen App ausgelesen werden kann. Die Daten, die aus dem QR Code auslesbar sind, sind direkt im Zertifikat auch schriftlich angeführt. Weil die Zertifikate EU weit gültig sind, ist der Text zweisprachig Deutsch und Englisch.

Der Weg zu den Impfzertifikat auf der ELGA Webseite ist der gleiche, den wir schon für Test- und Genesungszertifikate beschrieben haben. Haben Sie sich auf der ELGA Webseite mit Handysignatur eingeloggt, führt ein Link „Grüner Pass“ direkt zu einer Seite mit je einem Bereich für Impf-, Genesungs- und Testzertifikate. Alle verfügbaren Zertifikate sind dort in einer Tabelle mit den Details (Impfdatum, Impfstoff) angeführt und stehen in der Spalte „Downloads“ als PDF zum Herunterladen zur Verfügung. Wenn Sie bereits zwei Impfdosen erhalten haben, finden Sie hier zwei Impfzertifikate. Darin ist vermerkt, um die wievielte von wie vielen Impfdosen es sich handelt (z.B. „2/2“).

Navigationsweg mit dem Screenreader zum „Grünen Pass“

Im Folgenden können Sie noch einmal nachlesen, wie Sie zum Download der Zertifikate gelangen:

1. Im Browser die Webseite www.gesundheit.gv.at aufrufen, den Link „Zum ELGA-Login“ aufrufen.
  2. Es öffnet sich eine Seite, auf der man sich entweder mit Handysignatur oder mit Bürgerkarte identifizieren kann – bei Verwendung der Handysignatur den Schalter „mit Handysignatur einloggen“ aktivieren.
  3. Der Fokus steht nun im Eingabefeld für die Mobiltelefonnummer – diese eingeben; im nächsten Eingabefeld das Signatur-Passwort eingeben und dann den Schalter „identifizieren“ bestätigen.
  4. Die Signaturanfrage muss nun über die Handysignatur-App bestätigt werden: Hierfür die Handysignatur-App öffnen und das Handy mit Kamera zum Computer-Bildschirm langsam und mit einigen Zentimeter Abstand zum Schirm über den Bildschirm bewegen, bis der QR-Code eingelesen wird.
  5. Es öffnet sich eine Webseite, auf der man mit Namen begrüßt wird. Unter der Meldung „Sie haben sich erfolgreich am öffentlichen Gesundheitsportal angemeldet.“ befinden sich mehrere Bereiche. Einer hat die Überschrift „Grüner Pass“. Dort gibt es unter anderem einen Link „Grüner Pass“ – diesen Link aufrufen.
  6. Es öffnet sich eine Seite mit dem Titel „Grüner Pass“ mit der Hauptüberschrift „Der grüne Pass: Zertifikate von [Namen]“.  Darunter befinden sich drei Bereiche mit den Überschriften „Impfzertifikate“, „Genesungszertifikate“ und „Testzertifikate“.
  7. Überall, wo ein oder mehrere Zertifikate vorhanden sind, sind diese aufgelistet und können über einen Downloadlink als PDF heruntergeladen werden. Die Tabelle, in der unter anderem der Downloadlink zu finden ist, hat korrekte Spaltenüberschriften. Daher kann darin die Tabellen-Navigation von Screenreadern genutzt werden.
  8. Nach Aktivieren des Download-Links liegt das jeweilige Dokument im „Download“-Ordner auf der Festplatte. Man kann es ausdrucken oder man kann es sich selbst per Mail schicken, um das Zertifikat bzw. den Impfpass-Auszug am Handy zu speichern.

Kann’s jetzt los gehen in den Sommerurlaub?

Mit diesem Schritt ist der „Grüne Pass“ mit seinen ab 1. Juli EU weit gültigen Zertifikaten zunächst einmal vollständig und einsatzbereit. Was künftig erwartet wird, ist die Möglichkeit, sich den „Grünen Pass“ auch in einer App direkt anzeigen zu lassen. Bei Reisen ins Ausland sollten Sie sich unbedingt über zusätzliche nationale Vorschriften zu Tests informieren. Wir halten Sie über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden, sobald sie bekannt werden.

Kontakt

Für Rückfragen steht Ihnen weiterhin Doris Ossberger unter barrierefrei@blindenverband.at zur Verfügung.