Impfnachweis barrierefrei – Gute Nachrichten zum „Grünen Pass“

• Logo BSVÖ © BSVÖ

Seit 19. Mai ist die „3-G-Regel“ in aller Munde. Wer gegen Covid 19 geimpft, negativ darauf getestet oder von einer Erkrankung genesen ist, kann nun wieder z.B. zum Friseur, ins Kaffeehaus, ins Fitnessstudio und ins Theater gehen oder sogar verreisen. Doch wie kann man die Zutrittsberechtigung nachweisen? Hier kommt der sogenannte „Grüne Pass“ ins Spiel. Im Moment ist dieser „Grüne Pass“ nichts anderes als ein elektronisch verfügbarer schriftlicher Impfnachweis, aber schon der kann sehr hilfreich sein, wenn man nicht ständig mit dem Impfpass unterwegs sein möchte. Wir haben ausprobiert, wie es um die barrierefreie Zugänglichkeit steht – mit einem durchaus positiven Ergebnis! Aber lesen Sie selbst …

Vorweg sei angemerkt: Wem beispielsweise der Umgang mit Handysignatur & Co von Haus aus nicht vertraut genug ist, um sich selbst an das Herunterladen des PDF Dokuments mit dem Impfnachweis zu wagen, hat die Möglichkeit, sich das Blatt im A4 Format bei verschiedenen Stellen gegen Vorlage der E-Card bzw. teilweise auch nur der Sozialversicherungsnummer kostenlos ausdrucken zu lassen – z.B. in Apotheken oder bei niedergelassenen Ärzt_innen. Teilweise gibt es hier auch die Möglichkeit, telefonisch eine direkte Zusendung des PDF Dokuments per E-Mail anzufordern. So können Sie den Impfnachweis auch jetzt, solange noch keine App in Sicht ist, schon digital z.B. am Smartphone mit sich führen.

Wenn Sie eine Handysignatur haben, können Sie sich dieses Dokument auch selbst von zu Hause aus vom ELGA-Portal herunterladen, abspeichern und natürlich auch ausdrucken. Den Link zum Login finden Sie auf www.gesundheit.gv.at im rechten oberen Eck. Dort müssen Sie sich zunächst mit der Handysignatur einloggen. Unter „e-Impfpass“ finden Sie dann die gespeicherten Impfungen. Dort kommen Sie über „PDF anzeigen“ (rechts oben) zum Impfnachweis-Dokument.

Kurzanleitung für blinde Nutzer_innen

Für alle, die einen Screenreader nutzen, hat Frau Dr. Susanne Buchner-Sabathy, Expertin für digitale Barrierefreiheit, eine kurze Anleitung zusammengestellt, die wir Ihnen im Folgenden gerne zur Verfügung stellen:

1. Im Browser die Webseite www.gesundheit.gv.at aufrufen, den Link„Zum ELGA-Login“ aufrufen – das ist einer der ersten Links auf der Seite.
  2. Es öffnet sich eine Seite, auf der man sich entweder mit Handysignatur oder mit Bürgerkarte identifizieren kann – bei Verwendung der Handysignatur den Schalter „mit Handysignatur einloggen“ aktivieren.
  3. Der Fokus steht nun im Eingabefeld für die Mobiltelefonnummer – diese eingeben, ohne internationale Vorwahl; im nächsten Eingabefeld das Signatur-Passwort eingeben und dann den Schalter „identifizieren“ bestätigen.
  4. Die Signaturanfrage muss nun über die Handysignatur-App bestätigt werden: Hierfür die Handysignatur-App öffnen und das Handy mit Kamera zum Computer-Bildschirm langsam und mit einigen Zentimeter Abstand zum Schirm über den Bildschirm bewegen, bis der QR-Code eingelesen wird.
  5. Es öffnet sich eine Webseite, auf der man mit Namen begrüßt wird. Unter der Meldung „Sie haben sich erfolgreich am öffentlichen Gesundheitsportal angemeldet.“ folgt ein Bereich, in dem die zur Verfügung stehenden Anwendungen aufgelistet werden. Hier muss der "Link ELGA-Portal" aktiviert werden.
  6. Es öffnet sich eine Seite mit dem Titel „Meine elektronische Gesundheitsakte“. Nach e-Befunden und e-Medikation gibt es eine verlinkte Überschrift „Mein e-Impfpass“ – diesen Link aufrufen.
  7. Es öffnet sich die Seite „Mein e-Impfpass“. Hier gibt es einen Link "PDF anzeigen" – diesen Link aufrufen. Wie im Link angekündigt, öffnet er sich in einem neuen Browser-Fenster.
  8. Das angezeigte PDF-Dokument kann nun heruntergeladen werden, entweder über das Browser-Menü oder mit einem Tastaturkürzel.
  9. Nach dem Herunterladen liegt das Dokument im „Download“-Ordner auf der Festplatte. Man kann es ausdrucken oder man kann es sich selbst per Mail schicken, um den Impfpass-Auszug am Handy zu speichern.

Kontakt

Über weitere Entwicklungen halten wir Sie im BSVÖ Newsletter auf dem Laufenden. Sollten Sie Fragen haben oder womöglich selbst von Erfahrungen berichten können, die anderen weiterhelfen könnten, melden Sie sich bitte bei Doris Ossberger unter barrierefrei@blindenverband.at