1. Internationaler Low Vision Song Contest - Siegersong mit viel Gefühl

14-jährige Spanierin gewinnt den ILSC

• ILSC Logo © ILSC

Am 21. Mai 2021 fand das Finale des ersten International Low Vision Song Contests (ILSC) statt und die Begeisterung für das Event war groß. Gewonnen hat die erst 14-jährige Laura Diepstraten García aus Spanien mit ihrer gefühlvollen Ballade „Otra visión“.

17 Songs aus 17 Ländern

Der erste International Low Vision Song Contest, der vom Jugendclub des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) in Kooperation mit VIEWS International organisiert wurde, fand großen Anklang. Blinde und sehbehinderte Menschen aus insgesamt 17 europäischen Ländern hatten sich für den Contest qualifiziert und gestalteten gemeinsam ein buntes und vielseitiges Programm. Ob Hip-Hop, Ballade, Jazz oder Folk-Pop, den Stilrichtungen waren keine Grenzen gesetzt.

Europaweites Voting

Das Finale des erste ILSC wurde live auf YouTube gestreamt und auch im Radio übertragen. Viele tausend Menschen verfolgten das Spektakel, rund 8.000 stimmten schließlich ab und machten den Beitrag aus Spanien zum Gewinnersong des Jahres 2021.

Der andere Blick

In ihrer Ballade singt die 14-jährige Laura Diepstraten García darüber, wie sie die Welt für sich entdeckt: "Wir müssen träumen, fliegen und unsere Phantasie erwecken, um zu erkennen, was andere sehen" heißt es im eingängigen Refrain. Ein Song für mehr Verständnis und Respekt, der Laura Diepstraten García  schließlich die "Diamond Eye"-Trophäe sicherte.

Deutschland und Türkei unter den Top 5

In der finalen Ergebnisliste kann sich das Organisationsteam aus Deutschland über einen 4. Platz ihres Musikers Benjamin Michael freuen. Die gesamte Liste finden Sie mit der Verlinkung zu den Songs im Anschluss:

• 1. Spain: Laura Diepstraten Garcia - Otra Vision, Supporting organisation: ONCE
  • 2. Türkei: Burak Bozteke - Zaman (Time), Supporting organisation EGED
  • 3. Zypern: Melodytes Chamber Ensemble of the Blind School of Nicosia -The Light, Supporting organisation: Pancyprian Organisation of the Blind
  • 4. Deutschland: Benjamin Michael - The Things, Supporting organisation: DBSV
  • 5. Litauen: Vėjų Rožė (The Wind Rose) - Invisible Colors, Supporting organisation: Association of the Blind and Visually Impaired people in Lithuania
  • 6. Italien: Sara Blanca - Mouches blanches, Supporting organisation: VIEWS Italy
  • 7. Schweiz: Daniele Corciulo - Take my hand, No supporting organisation
  • 8. Griechenland: Anastasia Axaopoulou, Lukia Kirkinezi and Matina Yiatsou - A solitary moment, Supporting organisation: KEAT, The Centre for Education and Rehabilitation for the Blind
  • 9. Frankreich: FaMo - Blind Musician, Supporting organisation: VIEWS France
  • 10. Großbritannien: Izuchi and Rupert - Angry Black Girl, Supporting organisation: LOOK UK