Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Mit Milch, Zucker und Barrierefreiheit?: Fragebogen zum Thema „Barrierefreie Kaffeevollautomaten für Menschen mit Sehbehinderung“

Bitte um Teilnahme!

  • Kaffee © pixabay

Mit welche Schwierigkeiten sind blinde und sehbehinderte Menschen bei der Handhabung von Kaffeevollautomaten konfrontiert? Eine Bachelorarbeit des Studienganges Poduktdesign und Technische Kommunikation an der Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften in Wels widmet sich dem Thema. Jetzt ist Ihre Mithilfe gefragt!

Vorstellung und Projekt


Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
mein Name ist Tatiana Schick und ich bin Studentin im letzten Semester des Studienganges Produktdesign und Technische Kommunikation an der Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften in Wels. Im Rahmen meines Studiums arbeite ich gerade an meiner Bachelorarbeit mit dem Thema „Barrierefreie Haushaltsgeräte für Menschen mit Sehbehinderungen am Beispiel eines Kaffeevollautomaten“.

An dieser Stelle möchte ich mich bereits im Voraus bei Ihnen sehr herzlich für Ihre Unterstützung bedanken!

Die Befragung richtet sich an blinde und stark sehbehinderte Personen, die bereits einen Kaffeevollautomaten in Verwendung haben.

Für das Ausfüllen des Fragebogens benötigen Sie etwa 25 Minuten.

Der Fragenbogen ist in 11 Abschnitte unterteilt. Zu Beginn jedes Abschnittes bekommen Sie eine Information, welches Thema darin behandelt wird.

Bei jeder Frage ist eine Antwort erforderlich.

Es gibt 3 Arten von Fragen:

·        nur eine vorgegebene Antwort trifft zu

·        mehrere vorgegebene Antworten treffen zu

·        ohne vorgegebene Antwort, hier ist die Frage mit eigenen Worten zu beantworten

Sollten Sie Schwierigkeiten beim Online-Ausfüllen haben, kann ich Ihnen als Alternativeden Fragebogen im Word-Format zur Verfügung stellen. Senden Sie mir bei Bedarf bitte eine Nachricht per E-Mail.

Link zur Umfrage

Fragebogen: https://ww3.unipark.de/uc/Fragebogen_FHOOE/

Der Forschungszweck der Bachelorarbeit

Mit Ihrer Hilfe möchte ich erfassen, mit welchen Schwierigkeiten die betroffenen Personen bei der Handhabung von diesen Apparaten konfrontiert sind, welche Lösungsansätze es bereits gibt und welche Anforderungen an Designer von diesen Produkten gerichtet sind.

Datenschutz

Folgende personenbezogene Daten werden im Rahmen meiner wissenschaftlichen Arbeit zu Ihrer Person verarbeitet:

·        Geschlecht

·        Alter

Die ausgefüllten Fragebögen werden absolut vertraulich und anonymisiert behandelt. Es kann mit diesen kein Rückschluss auf Ihre Person hergestellt werden. Die Befragung erfolgt schriftlich. Bitte füllen Sie den Fragebogen vollständig aus.
Die Beantwortung der Fragen ist freiwillig und kann jederzeit von Ihnen abgebrochen werden. Sollte das der Fall sein, werden etwaige Antworten gelöscht und der Fragebogen nicht weiter verarbeitet.

Beschreibung der Datenverarbeitung

Die Befragungsergebnisse werden textlich und grafisch ausgewertet bzw. interpretiert und ausschließlich für die oben genannte wissenschaftliche Arbeit verwendet. Bei Bedarf werden Antworten zu offenen Fragen zitiert.

Kontakt

Verfasserin des Fragebogens, der Bachelorarbeit und Verantwortliche für die Datenverarbeitung

Name: Tatiana Schick

Matrikelnummer: S1710596020

E-Mail-Adresse: Tatiana.Schick@students.fh-wels.at

Adresse: Am Damm 16, 4222 Sankt Georgen an der Gusen

Telefon: +43 660 3407678
 

zurück