FAIR FÜR ALLE – das Zertifikat für mehr Barrierefreiheit: DI Doris Ossberger zur Vorsitzenden des Zertifizierungsrates gewählt

Die Gesellschaft ein Stück besser machen

Eine inklusive Gesellschaft baut auf Barrierefreiheit. Aber nicht immer ist klar, wie Barrierefreiheit tatsächlich aussieht und wie sie umgesetzt werden soll. Das Zertifikat FAIR FÜR ALLE wurde ins Leben gerufen, um Barrierefreiheit österreichweit und nachhaltig in Unternehmens- und Organisationsstrukturen zu verankern.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Mit dem Zertifikat FAIR FÜR ALLE werden Unternehmen und Organisationen ausgezeichnet, die sich nachhaltig mit der Barrierefreiheit ihrer Güter- und Dienstleistungen befassen. Dabei muss auch sichergestellt werden, dass Barrierefreiheit nicht nur Teil der Servicekette zwischen dem Betrieb und den Kund_innen ist, sondern organisationsintern ganzheitlich Anwendung findet. Das Zertifikat ist eine Auszeichnung eines Zusammenschlusses österreichischer Behindertenorganisationen. Um zertifiziert zu werden, ist die Erfüllung eines Kriterienkatalogs notwendig. Wird ein Unternehmen oder eine Organisation mit dem Zertifikat FAIR FÜR ALLE ausgezeichnet, so setzt dies ein nach außen für alle sichtbares Zeichen. Es signalisiert, dass das Engagement für Barrierefreiheit in diesem Betrieb ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik ist und dass größere Sensibilität und Handlungskompetenz der Mitarbeiter_innen dazu führen, Diskriminierung und Barrieren abzubauen.

Enge Zusammenarbeit

Der Zertifizierungsrat, eine Zertifizierungsstelle und eine Koordinationsstelle stehen als qualitätssichernde Einheiten hinter FAIR FÜR ALLE.

Der Zertifizierungsrat setzt sich aus 10 Behindertenorganisationen zusammen, die gemeinsam mehr als 100 Behindertenorganisationen vertreten. Als Organisationen im Zertifizierungsrat sind neben dem BSVÖ folgende Organisationen aktiv: BEHINDERTENANWALTSCHAFT für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderungen, BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben, Chancen Nutzen Büro des ÖGB (Österreichischer Gewerkschaftsbund), Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen, Österreichs ÖGLB – Österreichischer Gehörlosenbund, Österreichischer Behindertenrat, ÖZIV Bundesverband Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen, Selbstvertretungszentrum Wien People First und SLIÖ – Selbstbestimmt Leben Österreich.

Neue Vorsitzende des Zertifizierungsrates

Seit 4. Mai 2021 ist Frau DI Doris Ossberger Vorsitzende des Zertifizierungsrates. Doris Ossberger, Leiterin des Referats für barrierefreies Bauen des BSVÖ, dankt für das Vertrauen zur Ernennung zur Vorsitzenden und freut sich auf die kommende Zusammenarbeit: „Ich freue mich, mich mit einem so hochkarätig und vielfältig besetzten Expert_innenteam für einen Maßstab für Barrierefreiheit einsetzen zu dürfen, der das Prinzip „nichts über uns ohne uns“ an erste Stelle setzt und gleichzeitig die hohe Relevanz barrierefreier Gestaltung für alle Menschen betont.“

Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Frau Mag. Monika Schmerold (SLIÖ – Selbstbestimmt Leben Österreich) gewählt. Der BSVÖ gratuliert den neuen Vorsitzenden und ist überzeugt davon, mit FAIR FÜR ALLE einen starken und wichtigen Partner darin zu haben, die Interessen der Menschen mit Behinderungen nach und nach österreichweit sicherstellen zu können.

Zertifizierung für BSV Wien, Niederösterreich und Burgenland

Kurt Prall, Obmann der Landesorganisation für Wien, Niederösterreich und Burgenland, zeigt sich erfreut über die erst kürzlich erlangte Zertifizierung des BSVWNB und der BAABSV GmbH. Die hohe Punktezahl, die durch die zertifizierende Stelle vergeben wurde, bestärkt Obmann Kurt Prall darin, dass sich die bewusste und sensible Auseinandersetzung mit Barrierefreiheit auf jeden Fall bezahlt macht. Der BSVÖ gratuliert zur Zertifizierung!

Weiterführend

Webseite des Zertifikats FAIR FÜR ALLE: https://www.fairfueralle.at/

Referat für Barrierefreies Bauen des BSVÖ: https://www.blindenverband.at/de/schwerpunkte/barrierefreiheit

Artikel „Zertifizierte Barrierefreiheit“ – Zertifizierung des BSVWNB: https://www.blindenverband-wnb.at/blog/zertifizierte-barrierefreiheit/