Gesundheitliche Chancengleichheit am Weltgesundheitstag 2021

• Weltgesundheitstag © WHO

Am 7. April wird der Weltgesundheitstag begangen. Grundlage hierfür ist die Gründung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor 73 Jahren am 7. April 1948. Jedes Jahr greift die WHO am Weltgesundheitstag ein Thema auf, das in den Fokus globaler Aufmerksamkeit gerückt wird.

2021 lautet dieses Thema: Gesundheitliche Chancengleichheit. Im Licht der COVID-19 Pandemie, die nun seit über einem Jahr die Welt in Atem hält, verweist die WHO auf die Folgen der Krise, die vor allem jene Gemeinschaften am härtesten traf, die schon zuvor stärker von Krankheit gefährdet waren und einen schlechteren Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung hatten.

Ungleichverteilung

Die WHO beobachtet ein grobes Ungleichgewicht bei der Verbesserung des durchschnittlichen Gesundheitsniveaus in verschiedenen Teilen der Gesellschaft sowohl innerhalb der Länder als auch länderübergreifend. Auch fallen Unterschiede in allen Altersgruppen mit ins Gewicht der ungleichen Chancenverteilung.

Alleine die Sicherstellung gesundheitsförderlicher Bedingungen und die Überwachung und Verhinderung der Ungleichgewichte gesundheitlicher Chancengleichheit könnte eine starke und gesunde Gesellschaft hervorbringen.

So stellt die WHO fest: „die Ermöglichung eines guten Starts ins Leben sowohl für Mädchen als auch für Jungen und die Inangriffnahme gesundheitlicher Bedürfnisse im gesamten Lebensverlauf sind unerlässlich für das Wohlbefinden, die Entwicklung, die Nachhaltigkeit und die Widerstandsfähigkeit der heutigen Gesellschaft wie auch künftiger Generationen.“

Die Forderungen

Für eine gesündere Welt, in der gesundheitliche Chancengleichheit herrscht, fordert die WHO:

• verstärkte Investitionen in die primäre Gesundheitsversorgung, um Gesundheit für alle zu erreichen. COVID-19 hat verdeutlicht, inwiefern bestehende Ungleichgewichte Gemeinschaften, die schon zuvor anfällig waren, noch stärker gefährden. Gesundheit für alle ist unerlässlich, um den Herausforderungen von heute begegnen und ein widerstandsfähiges Morgen aufbauen zu können. Die Bekämpfung der zugrundeliegenden Ursachen von Ungleichgewichten, die Investition in Gemeinschaften und die Ergreifung angemessener Maßnahmen für die öffentliche Gesundheit sind hierfür von entscheidender Bedeutung.
  • Es besteht eine dringende Notwendigkeit, die gesamte Weltbevölkerung zu schützen, zu testen und zu behandeln: nur dann können wir die Pandemie beenden. Zudem ist es erforderlich, eine gerechte Versorgung mit Impfstoffen, Tests und Behandlungen sicherzustellen und die Gesundheitssysteme entsprechend zu stärken, um diese ausgeben bzw. durchführen zu können. Ein starkes Arbeitskräfteangebot im Gesundheitswesen und in der primären Gesundheitsversorgung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Menschen Leistungen in Anspruch nehmen können wann immer und wo immer sie diese brauchen und so nahe wie möglich an ihrem Zuhause.

Weiterführende Links

Weltgesundheitsorganisation Regionalbüro für Europa: „Weltgesundheitstag 2021“ https://www.euro.who.int/de/media-centre/events/events/2021/04/world-health-day-2021/world-health-day-2021

Weltgesundheitsorganisation Regionalbüro für Europa: „Zentrale Botschaften“ https://www.euro.who.int/de/media-centre/events/events/2021/04/world-health-day-2021/key-messages