WIPO-Bericht zum Anstieg assistiver Technologien. Größerer Anwendungsbereich in Gebrauchsgütern.

• WIPO Logo © WIPO

In den vergangenen Jahren ist die Zahl an Neuerungen, die dazu beitragen sollen, Einschränkungen aller Art (Mobilität, Sicht, etc.) zu überwinden und Selbstbestimmtheit zu unterstützen, stetig angewachsen. Der neuer WIPO-Bericht zu assistiven Technologien zeigt, dass Innovationen mehr und mehr in Gebrauchsgüter integriert werden.

Trends und Innovationen

Der Bericht zeigt ebenfalls, dass Innovationen – seien es kleine Verbesserungen in schon existierenden Produkten bis hin zu bahnbrechenden Entwicklungen – wichtige Beiträge zu einem selbstbestimmten Leben leisten können.

In welche Richtungen sich die Trends assistiver Technologien entwickeln, wurde mittels weltweiter Datenerhebung (Patente, etc.) untersucht und bietet eine Wissens- und Informationsgrundlage, die Unternehmen, Forscher_innen und politischen Entscheidungsträger_innen eine Orientierung bieten soll. China, Deutschland, Japan und Südkorea sind führend, was Innovationen am Sektor assistiver Technologien betrifft.

Bericht online

Der gesamte Bericht ist unter folgendem Link in englischer Sprache abrufbar: WIPO Technology Trends Report 2021: Assistive Technologies

WIPO

Die WIPO (WIPO - World Intellectual Property Organization, Deutsch: Weltorganisation für geistiges Eigentum) ist eine diplomatische Konferenz und eine Organisation mit Exekutivfunktion. Als Teilorganisation der Vereinten Nationen finanziert sie sich aus Beiträgen der Mitgliedsstaaten und öffentlichen bzw. privaten Spenden.

Internationale Webseite: WIPO